Anzeige

Schon wieder beim Meister

Basketball-Bundesliga: Phantoms treten heute (17 Uhr) in Bamberg an.

Von Christoph Matthies, 23.10.2011

Braunschweig. Seit elf Begegnungen haben die New Yorker Phantoms nicht mehr gegen die Brose Baskets Bamberg gewonnen. Wenn es nach Braunschweigs Basketballern geht, soll sich das beim heutigen Auswärtsspiel in der Bamberger Stechert-Arena (ab 17 Uhr) ändern.

Für Phantoms-Cheftrainer Sebastian Machowski ist der zweimalige Double-Gewinner erneut klarer Favorit auf den Meistertitel. Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass die Braunschweiger beim Champions-Cup in Bamberg deutlich unter die Räder kamen – 86:66 hieß es am Ende für die Mannschaft von US-Coach Chris Fleming. „Wir haben unter meiner Regie noch nicht gegen Bamberg gewonnen. Es wird also langsam Zeit“, erinnert Machowski an die schlechte Bilanz gegen das „Überteam“ aus Oberfranken. Der letzte Sieg stammt aus dem März 2008, damals triumphierten die Braunschweiger auswärts erst nach Verlängerung.
Beim Champions-Cup mussten die Braunschweiger noch auf Neuzugang Branko Jorovic verzichten. Der Power Forward, der nach seiner Oberschenkelverletzung am vergangenen Sonntag gegen Oldenburg sein BBL-Debüt feierte, freut sich auf das Duell mit dem Deutschen Meister und Pokalsieger. „Wir haben nur eine Siegchance, wenn wir gegen die physisch starken Bamberger körperlich dagegenhalten“, hofft Jorovic darauf, dass sich seine Phantoms den Schneid nicht abkaufen lassen. Der Schlüssel zu einem Erfolg gegen die Franken, die ihre Euroleague-Premiere gegen Zagreb am Donnerstag mit 96:65 gewannen, sei vor allem eine sattelfeste Verteidigung.
Das Bamberger Team, das im Sommer noch einmal mit klangvollen Namen wie Ex-BBL-MVP Julius Jenkins oder Marcus Slaughter veredelt wurde, ist gerade in eigener Halle besonders stark. Dennoch sieht Phantoms-Coach Machowski seine Mannschaft nicht chancenlos: „Um in Bamberg zu gewinnen, müssen wir allerdings ein perfektes Spiel abliefern.“ Vielleicht klappt das ja in Spiel Nummer zwölf.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.