Anzeige

„Richtig großes Judoturnier“

Deutsche Pokalmeisterschaften am Sonnabend und Sonntag in der Tunicahalle.

Braunschweig, 28.11.2012.

Die deutschen Pokalmeisterschaften im Judo finden am Wochenende in der Tunicahalle statt. Wettkampfbeginn ist an beiden Tagen jeweils um 9.30 Uhr.

„Endlich haben wir mal wieder ein richtig großes Judoturnier in Braunschweig“, freut sich Honner Hornuß, Vereinspräsident des Braunschweiger Judo Clubs, der wie schon bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften die Ausrichtung übernimmt. „Die letzten großen Meisterschaften waren ja die IDEM, die hier über mehrere Jahre stattgefunden haben. Umso mehr freue ich mich, dass wir nach mehreren Jahren Pause wieder die Chance bekommen, eine Meisterschaft im Judo auszurichten“, sagt Hornuß.
Denn die deutschen Pokaltitelkämpfe haben sich im nationalen Vergleich inzwischen zu einer Veranstaltung gemausert, die sich hinter den deutschen Einzelmeisterschaften in Bezug auf Qualität und Quantität der Athleten keinesfalls zu verstecken braucht.
„Sie ist ja eine von mehreren Qualifikationsmöglichkeiten für die deutschen Meisterschaften, die Anfang nächsten Jahres stattfinden werden“, erklärt Hornuß. „Was die Teilnehmerzahlen und deren Qualität angeht, so ist sie inzwischen bei weitem höher besetzt, als die deutschen Meisterschaften selbst“, meint Hornuß.
Dafür, dass alles reibungslos läuft, will der BJC auch dieses Mal sorgen. „Die Halle ist gebucht, das Helferteam steht bereit. Wir haben eine schlagkräftige Truppe, die die Veranstaltung mit Freude vorbereitet hat. Natürlich würden wir uns freuen, wenn viele Zuschauer kommen. Denn die Möglichkeit, sich Kämpfe auf diesem Niveau anzuschauen, hat man ja nicht alle Tage“, sagt der BJC-Präsident.
Der ehemalige Braunschweiger Bundesligakämpfer und aktuelle Olympiadritte Dimitri Peters hat sich auch angekündigt. „Wir freuen uns natürlich darüber, dass „Dima“ nach Braunschweig kommt. Und ganz besonders freuen wir uns für ihn, dass er zusammen mit seinem Heimtrainer Sven Loll durch den NJV für seine Leistungen im Judo geehrt wird.“
Weitere Informationen unter www.braunschweiger-jc.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.