Anzeige

Remis zwischen Eintracht und Erstligist Mainz 05

Marc Pfitzner. Foto (Archiv): SH

Fußball: Pfitzner trifft für die Löwen – Dogan vor Wechsel zu Rizespor.

Von Elmar von Cramon, 20.01.2015.

Braunschweig. Mit einem 1:1-Remis endete Sonntag das Testspiel zwischen Eintracht und dem Erstligisten Mainz 05. Durch zwei Foulelfmeter fielen in Algeciras die Tore des Tages. Johannes Geis (33.) hatte die Rheinhessen im ersten Durchgang in Führung gebracht, bevor Marc Pfitzner (75.) von rund 50 mitgereisten Eintracht-Anhängern den Endstand herstellte.

Die Löwen konnten im ersten Durchgang durch Havard Nielsen (17.) die erste Torchance verzeichnen, doch in Führung ging zunächst der Bundesligist: Nach einem Foul von Rafal Gikiewicz am durchgebrochenen Pablo de Blasis im Strafraum, verwandelte Geis den fälligen Strafstoß (33.).
Nachdem es vor der Halbzeitpause noch keine Wechsel zu verzeichnen gab, tauschte Torsten Lieberknecht im zweiten Durchgang einen Großteil seiner Mannschaft aus. Eine Viertelstunde vor Spielende brachte der Eintracht-Coach acht neue Leute, darunter den lange verletzten Jan Washausen. Kurz darauf wurde der ebenfalls eingewechselte Maximilian Sauer im Strafraum gefoult. Pfitzner ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und markierte per Foulelfmeter den Ausgleich (75.). Kurz vor Schluss stoppte 05-Keeper Stefano Kapino einen Alleingang von Salim Khelifi (89.), sodass es letztlich beim Unentschieden blieb.
Nicht mehr mit dabei war beim ersten Test in Spanien Deniz Dogan: Der Vizekapitän reiste in die Türkei, wo der 35-Jährige in Verhandlungen mit Caykur Rizespor steht. Der Tabellensechzehnte der türkischen Süperlig möchte den Abwehrroutinier für den Kampf um den Klassenerhalt verpflichten. Nachdem der langjährige Abwehrchef der Blau-Gelben in den ersten vier Spielen noch zur Stammelf zählte, kam er bis zur Winterpause nicht mehr zum Einsatz. Zuvor war bei Rizespor bereits der ehemalige Bremer Ludovic Obraniak untergekommen. Dogans Vertrag bei den Blau-Gelben wäre ursprünglich am Saisonende ausgelaufen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.