Anzeige

Noch nicht am Zenit: James Florence

James Florence. Foto: Getty

Basketball: Point Guard verstärkt die Phantoms.

Von Christoph Matthies, 07.08.2013
Braunschweig. Nur wenige Tage nach der Vertragsunterzeichnung von Jermaine Anderson in Trier haben Braunschweigs Basketballer einen Nachfolger für den Kanadier vorgestellt. In der kommenden Saison wird James Florence die Zügel im Phantoms-Spielaufbau in der Hand halten.
Der 25-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt beim ungarischen Spitzenklub Szolnoki, mit dem er jeweils das Finale um die Meisterschaft und den ungarischen Pokal erreichte. In 21 Ligapartien gelangen Florence, der bis Mitte der Saison in der Ukraine aktiv war, im Schnitt 14 Punkte und drei Assists. Mit 1,6 Steals pro Partie bewies Florence zudem schnelle Hände in der Verteidigung.
Phantoms-Headcoach Raoul Korner betont in der Pressemitteilung des Vereins die Vielseitigkeit des Point Guards, der sein volles Potenzial noch gar nicht ausgeschöpft habe: „James ist ein wieselflinker Spielmacher, der sowohl als Scorer, als auch als klassischer Playmaker in Erscheinung treten kann. Er verfügt über Europa-Erfahrung, hatte eine sehr gute Saison in der Adria-Liga und ist trotzdem noch nicht am Zenit seines Leistungsvermögens angekommen. Ich bin davon überzeugt, dass er gut in unser Team passt, und freue mich auf die Arbeit mit ihm“, so der Trainer aus Österreich.
Vor dem Beginn seiner Profikarriere machte der 1,85 Meter große Florence als potenter Scorer an der Mercer University in der College-Liga NCAA auf sich aufmerksam. In vier Jahren im Team der Hochschule aus dem US-Bundesstaat Georgia erzielte der Aufbauspieler insgesamt 2287 Punkte (19,2 pro Partie) und ist dort bis heute der beste Punktesammler aller Zeiten.
Nach Beendigung seiner College-Laufbahn im Jahr 2010 durfte Florence einige Tage bei den Philadelphia 76ers mittrainieren. Nachdem das NBA-Team ihn noch vor Saisonbeginn entlassen hatte, unterschrieb er seinen ersten Profivertrag in Europa beim bosnischen Klub Igokea.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.