Anzeige

Die „HvF“ dominierte das Jubiläumsturnier

Hockey: Werner Beese bei der 20. Auflage der Schulmeisterschaften mit Silberner Ehrennadel des DHB geehrt.

Von Robin Koppelmann, 21.03.2010.

Braunschweig. Und am Ende wurden sie alle beschenkt: Bei der 20. Auflage der Endrunde um die Braunschweiger Schulmeisterschaften im Hallenhockey bekamen alle Teilnehmer einen Pokal – und auch Veranstalter Werner Beese wurde geehrt.

Der Gründervater, der das Turnier seit jeher ehrenamtlich mit seinem Team organisiert, bekam die Silberne Ehrennadel des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Wolfgang Hillmann, Jugendwart des DHB und Michael Wallroth, Schulreferent des Verbandes, waren eigens angereist, um sich ein Bild vom Turnier zu machen – und zeigten sich beeindruckt: „Selbst bei uns in Berlin haben wir keine größere Meisterschaft“, musste Wallroth anerkennen. Beese nahm die Ehrungen dankend an, begann aber gleich, das Turnier kritisch zu reflektieren: „Schön war, dass wir diesmal noch mehr Grundschulvertreter hatten. Dafür ist die Anzahl der Oberstufen-Teams gesunken, was wohl auf die gestiegene Schulbelastung zurückzuführen ist.“
Sportlich dominierte, wie schon im Vorjahr, das Hoffmann-von-Fallersleben-Gymnasium. Sieben von 18 Wettkampfklassen entschieden die Schülerinnen und Schüler von Trainer Hans Kauschke für sich. Etwas Enttäuschung beim Gymnasium Martino-Katharineum: Von Eintracht-Spielerin Linda Schwenke mittrainiert, reichte es nur zu einem Erfolg. Dabei hatte es an fehlendem Ehrgeiz sicher nicht gelegen. Schwenke, derzeit als Referendarin am „MK“ tätig, kannte das Turnier schließlich noch aus eigenen Schultagen: „Für welche Schule das damals war, sage ich aber nicht. Ein bisschen Rivalität ist heute ja schon vorhanden“, erklärte die angehende Lehrerin schmunzelnd.
Aber auch sonst bot das Turnier einige sportliche Highlights: Das Finale der Oberstufenschülerinnen mit Vereinszugehörigkeit blieb bis zuletzt spannend und konnte erst nach Penaltyschießen entschieden werden. Und auch das Duell der Grundschulmädchen sollte nach einem solchen beendet werden: Doch nach einem schier endlosem ausgeglichen Schießen wurden beide Teilnehmer zum Sieger gekürt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.