Anzeige

Calin wünscht sich Konstanz

Markierte sieben Punkte und sechs Rebounds gegen die Uni-Riesen Leipzig: Sid-Marlon Theis. Foto: Ammerpohl

Basketball: In der ProB-Nord treten die SG-Baskets am Sonnabend (19 Uhr) in Bochum an.

Von Christoph Matthies, 17.12.2014.

Braunschweig. Nachdem sie sich am Sonntag zu einem 82:80 (34:42)-Heimsieg gezittert haben, sind die Baskets als Tabellenzweiter der ProB-Nord auf Playoff-Kurs. Seine letzte Partie vor der Weihnachtspause bestreitet das Farmteam der Löwen am Sonnabend (19 Uhr) in Bochum.

Mit fünf Ballverlusten in den letzten 90 Sekunden haben es die Baskets gegen Leipzig noch einmal unnötig spannend gemacht, nach 78:80 stand es plötzlich nur noch 81:80. „Es war die klassische Situation, in der wir einfach nicht konzentriert genug waren. Das passiert uns in fast jedem Spiel“, bewertete Trainer Liviu Calin die nervöse Schlussphase.

Erneut war es Aufbauspieler Martin Bogdanov, der das junge Braunschweiger Team zum Sieg führte. 25 Punkte und neun Assists hatte der Doppellizenzler am Ende auf der Habenseite. Unterstützt wurde er von Flügelspieler Robin Amaize, der nach einem durchwachsenen Vorjahr in dieser Saison richtig aufdreht. Den Sachsen machte der 20-Jährige mit einer starken Allround-Leistung (23 Punkte, sechs Rebounds, sechs Assists) das Leben schwer.

Calin, der gerade gemeinsam mit SG-Talent Lukas Meisner auf einem U20-Sichtungslehrgang in Heidelberg weilt, ist mit der Entwicklung seiner Doppellizenzspieler in dieser Saison durchaus zufrieden. „Sie haben alle Potenzial, aber die Unterschiede in ihren Leistungen sind noch zu krass“, würde sich der Coach noch mehr Konstanz wünschen.

Aus dem letzten Spiel des Jahres wollen die Baskets in Bochum nun wieder zwei Punkte entführen. Das Hinspiel gegen die Astrostars ging mit 92:87 an die Braunschweiger. Fehlen werden am Sonnabend voraussichtlich weiterhin die verletzten Center Maurice Pluskota und Ole Angerstein. Das bedeutet weiterhin Mehrarbeit für Sid-Marlon Theis, der im Moment als einsamer Streiter unter dem Korb fungiert.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.