Anzeige

Blau-gelbe Gastfreundschaft

Familie in Blau-Gelb: Matthias Meier und seine Frau Petra sowie die Enkelkinder Lina und Timon Steinke. Die Großeltern haben „schon ewig“ Eintracht-Dauerkarten, zum Derby darf heute Timon mit seinem Opa gehen. Foto: Susanne Hübner

Braunschweig zeigt sich vor dem Derby gegen Hannover freundlich und fröhlich.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 06.04.2014.

Braunschweig. Das Konzept ging auf: Die Farben blau-gelb dominierten gestern die Innenstadt.

„Es gab einen Riesenandrang“, sagte Miriam Herzberg gestern Abend. Die Eintracht-Pressesprecherin war mittendrin, als die vier Promotion-Teams Fahnen, Luftballons, Blumenketten, Schminkstifte und vieles mehr in der Innenstadt verteilten. „Eine Stadt lebt blau-gelb“ – unter diesem Motto war die Eintracht angetreten, für eine positive Stimmung zu sorgen.

Das hat geklappt. Und auch bei der Polizei gab es bis gestern Abend keinen Grund einzugreifen. Für heute steht alles bereit. „Wir werden da sein“, sagt Polizeisprecher Joachim Grande. „Wir wissen, was geschehen kann, und sind vorbereitet.“ Den „normalen“ Fans rät er, jeder Provokation aus dem Weg zu gehen.

„Der Wahnsinn“ , sagte Manuela Große über den Ansturm im Fanshop. Kurz vor zwölf Uhr gestern waren die Gänge im Schlosscarree in Blau-Gelb getaucht. Vor und im Eintracht-Fanshop ging zeitweise gar nichts mehr. Manuela Große, stellvertretende Shopleiterin, strahlte. „Ich bin auch bei jedem Spiel dabei und freue mich über diese positive Stimmung.“

Auch Christina Kutta von BS-Energy war von dem Ansturm vor dem Kundenzentrum beeindruckt. Innerhalb kürzester Zeit waren 50 Eintracht-Fahnen weg: „Das ging ruckzuck.“

Die Promotion-Teams, die durch die Innenstadt zogen und Fanartikel verschenkten, waren fast immer dicht umlagert. „Ich war gegen 15 Uhr unterwegs“, erzählt Eintracht-Pressesprecherin Miriam Herzberg, „und überall bin ich den Menschen in Eintracht-Farben begegnet. Alle haben sich angelächelt, ein schönes Gemeinschaftsgefühl.“ Darum ging es, und darum geht es heute. Und: Noch bis zum Anpfiff können Bilder mit Kostüm unter www.facebook.com/eintrachtbraunschweig hochgeladen werden. Unter anderem gibt es zwei Dauerkarten für die kommende Saison zu gewinnen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.