Anzeige

Wie rassistisch ist Braunschweig?

Wie weit ist die Ausgrenzung von Teilen der Bevölkerung in Braunschweig bereits fortgeschritten?

Letzten Mittwoch stieg ich abends zur Rushhour am Bohlweg mit schweren Taschen in beiden Händen und Rucksack auf dem Rücken durch die hinterste Tür in eine mit zahlreichen Fahrgästen gefüllte Straßenbahn. Auf der Suche nach einem Sitzplatz innerhalb des knapp 40 Meter langen Zuges bewegte ich mich mit dem Gepäck durch zahlreiche Fahrgäste, die in den Gängen und den Mehrzweckzonen standen. Alle Sitzplätze schienen belegt.

Im vorderen Teil der Bahn angekommen, entdeckte ich dann überraschenderweise einen einzigen freien Sitzplatz, um den jedoch, auch im Bereich der Mehrzweckzone, zahlreiche Fahrgäste dicht aneinandergedrängt standen. Ich war froh, an dieser Stelle mit meinem Gepäck unterzukommen und neben einem jungen, hübschen, schlanken, dunkelhäutigen Mann einen Sitzplatz gefunden zu haben, der an der Fahrzeugaußenwand lehnte und mit seinem Smartphone beschäftigt war.

Frage: Aus welchem Grund war dieser Sitzplatz als einziger leer geblieben?

Weitere dunkelhäutige Menschen habe ich in dieser Bahn nicht gesehen. Ich habe mich gern neben den Mann gesetzt, auch in der Hoffnung, dass er noch nicht endgültig die Hoffnung darauf verloren hat, dass er nicht von der gesamten Bevölkerung aufgrund seiner Hautfarbe ausgegrenzt wird. Gleichzeitig habe ich mich geschämt, nicht direkt für mich selbst, sondern als Teil einer Stadtbevölkerung, die den Zusammenhalt evtl. schon verloren hat.

Haben es Rechtsradikale, Rechtspopulisten und Hetzer bei Bragida tatsächlich schon geschafft, dass die Bevölkerung in Braunschweig wieder Angst vorm „schwarzen Mann“ hat? Das empfinde ich als gruselig und das macht mir Angst – aber nicht vor dem „schwarzen Mann“.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
397
Hans-Jürgen Hain aus Braunschweig - Innenstadt | 15.10.2016 | 13:38  
474
Klara Fall aus Braunschweig - Innenstadt | 15.10.2016 | 18:11  
397
Hans-Jürgen Hain aus Braunschweig - Innenstadt | 16.10.2016 | 15:14  
474
Klara Fall aus Braunschweig - Innenstadt | 16.10.2016 | 15:47  
259
David Janzen aus Braunschweig - Innenstadt | 16.10.2016 | 16:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.