Anzeige

Stadtbahnausbaukonzept: „Bringt Braunschweig weiter!“

Präsentation zum Stadtbahnausbaukonzept am 13.01.2017 (Foto: Braunschweiger Verkehrs-GmbH / Stadt Braunschweig / Zweckverband Großraum Braunschweig)
Grüne begrüßen Beschlussvorlage der Stadtverwaltung -

Nach der internen Veranstaltung für Rats- und Bezirksratsmitglieder hat unser Grüner Fraktionsvorsitzender Dr. Rainer Mühlnickel am 13.01.2017 folgende Erklärung zum Stadtbahnausbaukonzept abgegeben:

„Wir freuen uns riesig, dass es mit dem Stadtbahnausbau jetzt endlich losgehen kann. Die heutige Präsentation des Ausbaukonzepts in der Stadthalle hat uns voll überzeugt. Auch den Projekttitel „Stadt.Bahn.Plus. Bringt Braunschweig weiter!“ finden wir äußerst zutreffend. Hier soll ja viel Geld in die Hand genommen und kräftig in die Zukunft der Mobilität investiert werden. Man kann dies in der Tat nur als „großen Wurf“ bezeichnen. Mit einem attraktiveren Stadtbahnnetz wird Braunschweig endlich den Anschluss an vergleichbare Großstädte schaffen!

Sehr erfreulich finden wir insbesondere das vorbildliche Beteiligungsverfahren. Die Bürgerinnen und Bürger wurden von Anfang an mitgenommen und sollen auch künftig immer wieder beteiligt werden. So kann der Stadtbahnausbau zu einer echten Erfolgsgeschichte werden! Voraussetzung dafür ist allerdings auch, dass es gelingt, die unterschiedlichen Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen. Schon jetzt ist absehbar, dass bei einigen Stadtbahntrassen eine besonders intensive Moderation nötig sein wird – z. B. bei der westlichen Innenstadtstrecke.

Im Übrigen können die möglichen Varianten innerhalb der dargestellten Korridore – z. B. bei der Campusbahn nach Querum (Ausbaustufe 2) – ausführlich diskutiert und dann entschieden werden. Ich denke hier an die interessanten Vorschläge des Netzwerks Mobilität und Verkehr in Braunschweig (MoVeBS), das im Vorfeld der Untersuchung beteiligt worden ist.“

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Braunschweig
Rathaus, Zi. A 1.60/61
38100 Braunschweig
Tel.: 05 31/470-32 98
Fax: 05 31/470-29 83
E-mail: gruene.ratsfraktion(at)braunschweig.de
Internet: http://www.gruene-braunschweig-ratsfraktion.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.