Anzeige

Normalerweise hat eine Stadt eine Baumschutzsatzung, nicht in Braunschweig- brutale Abholzungen auch in Braunschweigs Norden!

Als erstes wurde eine Schneise in den Wald geschlagen und zu einem Weg plattgefahren. Rechts und links neben den Weg liegen jetzt die gefällten Bäume. Foto von @willimichalke

Ich habe letzte Woche fassungslos vor dem Trinkwasserschutzgebiet im Norden von Braunschweig gestanden.
Denn 2/3 der Bäume wurden brutal zwischen Abtstr. und Dowesee,- Umgebung abgeholzt und es wurden tiefe Schneisen mitten drin und rund am Rand lang geschlagen!

In dieser Zeit stürmten ein Grünspecht, Kleiber ( die ich nur mal im Garten antreffen, wenn es lange strengen Winter gibt und ich das Futterhäuschen bestückt habe) und Schwanzmeisen meinen Garten!

Und sie sind jetzt immer wieder mal im Garten, obwohl er nicht ausreichend Platz bietet. Ich denke sie sind jetzt Wohnungslos und suchen nach Wohnraum!

Baumschützer haben es in Braunschweig nicht leicht, weil unter der Amtszeit von EX OB Hoffmann die Baumschutzsatzung abgeschafft worden ist.

Hier in Braunschweig werden Bäume abgeholzt, ohne das eine Prüfung durch Fachpersonal der Stadt stattfindet.

Eigentlich kein Wunder, in einer Stadt die ein eingetragenes europäisches Kernbiotop zugunsten für Managerflüge von VW abgeholzt hat.

Was ist eigentlich diese Baumschutzsatzung?

"...Die Baumschutzsatzung (auch Gehölzschutzsatzung, Baumschutzordnung, Baumschutzverordnung) kann von einer Stadt oder Gemeinde erlassen werden, um für private Grundstückseigentümer die Voraussetzungen festzuschreiben, unter denen sie Bäume auf ihrem Grundstück fällen dürfen.
Damit soll vor allem der für das Stadtbild und Stadtklima/Stadtökologie wichtige ausgewachsene Baumbestand geschützt werden....".

Näheres siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Baumschutzsatzung


Das wichtigste gegen diese unsäglichen Kahlschläge in Braunschweig wäre, schnellstens, wie in anderen Städten auch, eine Baumschutzsatzung zu installieren!

Falls man sich für die letzten Bäume und/oder Stadtparks in Braunschweig einsetzten möchte, siehe Bitte hier:

http://www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/poli...
.
.
.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
1.847
S. Leunig aus Braunschweig - Innenstadt | 27.03.2017 | 15:22  
1.847
S. Leunig aus Braunschweig - Innenstadt | 27.03.2017 | 15:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.