Anzeige

Neues Bürgermitglied im Ausschuss für Integrationsfragen (AfI)

Alla Vinenko (25.07.2014)
Aktuelle Meldung Grüne Ratsfraktion 29.07.2014

Die eine geht – die andere kommt: Im Ausschuss für Integrationsfragen (AfI) gibt es einen personellen Wechsel. Neues Bürgermitglied dort ist mittlerweile Alla Vinenko, die unlängst auf Vorschlag unserer Ratsfraktion ernannt wurde und bereits an einer Ausschuss-Sitzung teilnehmen konnte. Alla Vinenko tritt die Nachfolge ihrer langjährigen Bekannten und Mitstreiterin Alla Kasakewitsch an, die aus Weißrussland stammt. Künftig wird Alla Vinenko dem AfI gemeinsam mit unseren beiden Ratsmitgliedern Helmut Blöcker und Susanne Schmedt sowie unserem zweiten Bürgermitglied Adama Logosu-Teko angehören. Zu ihrem persönlichen Werdegang, ihrem beruflichen Hintergrund und ihren politischen Zielen hat sich Alla Vinenko auf Anfrage der Braunschweiger Zeitung (BZ) folgendermaßen geäußert:

„Alla Vinenko, 33 Jahre alt. Im Jahr 2003 bin ich aus der Ukraine nach Deutschland gezogen. Ich bin alleinerziehende Mutter mit 2 Töchtern, 12 und 7 Jahre alt.

Im Juli 2014 wurde endlich die Gleichwertigkeit meines Ausbildungsnachweises anerkannt, entsprechend einer Berufsqualifikation mit dem inländischen Ausbildungsnachweis „Bürokauffrau“. Nun bin ich auf der Suche nach einer aufbauenden Umschulungsmöglichkeit und einer entsprechenden Arbeitsstelle. Ergänzend habe ich vor kurzem eine Weiterbildung zur ehrenamtlichen interkulturellen Elternmoderatorin abgeschlossen.

Seit der Gründung des Vereins Alexander David Zentrum – anerkannter Träger der freien Jugendhilfe – im Dezember 2003 in Braunschweig beschäftige ich mich mit Kindern und Jugendlichen verschiedenen Alters zu den Themen Motorik und Basteln.

Meine Ziele, die ich als Bürgermitglied im AfI verfolge:

- Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bei der Entwicklung der eigenen Identität zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten darzulegen – zur Förderung der Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen.

- Durch verschiedene Aktivitäten Politik für Jugendliche attraktiv zu machen.“


Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Braunschweig
Rathaus, Zi. A 1.60/61
38100 Braunschweig
Tel.: 05 31/470-32 98
Fax: 05 31/470-29 83
E-mail: barbara.schulze(at)braunschweig.de
Internet: http://www.gruene-braunschweig.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.