Anzeige

„Kinder sind immer motiviert“

Stadt stellt aktuelles Plakat zum Auftakt der Stadtputz-Kampagne an der Bebelhof-Schule vor

Von André Pause, 21.02.2010

Braunschweig. Gemeinsam mit Schülern der Grundschule Bebelhof haben Carsten Hüncken, Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse, und Bürgermeisterin Friederike Harlfinger die Öffentlichkeitskampagne für den diesjährigen Stadtputztag vorgestellt.

Am Samstag den 13. März werden wieder viele tausend Braunschweiger für eine saubere Stadt sorgen. „Schon jetzt haben sich über 10.000 Braunschweiger angemeldet“, freut sich Harlfinger. „Das ist ein gutes Signal dafür, dass auch der zehnte Stadtputztag ein Erfolg wird. Die Resonanz unter den Schülern wie hier im Bebelhof ist jedenfalls wieder fantastisch.“
Bereits für Freitag den 12. März sind alle Kinder und Jugendlichen dazu aufgerufen, das Umfeld ihrer Schulen und Kindertagesstätten von Unrat und achtlos entsorgtem Müll zu befreien.
Die Grundschule Bebelhof hatte bereits im vergangenen Jahr an der Aktion teilgenommen und dabei eine Feier sowie einen Theaterbesuch für alle Klassen gewonnen. „Die Kinder sind schon von sich aus immer motiviert, da brauchen wir als Lehrer gar nicht viel tun. Und es ist erstaunlich, was sie alles finden“, sagt Schulleiterin Roswitha Siering. Da auch immer mehr Eltern mitmachen, wird es in diesem Jahr zum ersten Mal ein gemeinsames Frühstück geben.
Das Miteinander hebt auch Carsten Hüncken hervor. „Im Grunde haben wir eine dreifache Gewinnsituation. Wir fördern mit dem Stadtputz das Gemeinschaftserlebnis sowie das Umweltbewusstsein und erfüllen darüber hinaus noch einen guten Zweck“, betont der Vorstand der Braunschweiger Landessparkasse, die für jeden Teilnehmer einen Euro an die jeweilige Schule oder den Kindergarten überweist. In den Einrichtungen werden die Zuwendungen vor allem für Spielzeug und Bücher eingesetzt.
Wer beim Stadtputztag dabei sein möchte, kann sich telefonisch unter 8 86 21 42 oder auch persönlich bei der Alba Braunschweig GmbH, Frankfurter Straße 251, anmelden. Informationen und das Anmeldeformular gibt es außerdem im Internet unter www.unsersauberesbraunschweig.de, Rubrik Aktion Stadtputz. Teilnehmen können alle Bürger, denen ihre Stadt am Herzen liegt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.