Anzeige

Grüne begrüßen Zukunftsbild für Braunschweig

(Foto: Stadt Braunschweig)
„Gute Grundlage für den weiteren ISEK-Prozess“ -

Dem Zukunftsbild für Braunschweig „Denk Deine Stadt“ werden die Grünen am heutigen Dienstag (21.06.2016) im Rat gerne zustimmen. Dazu die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Flake:

„Das Zukunftsbild ist eine gute Grundlage für die nun folgende Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) „Braunschweig 2030“. Zum einen überzeugen uns die Inhalte des Zukunftsbildes in vielen – wenn auch nicht in allen – Bereichen. Zum anderen unterstützen wir ausdrücklich das Verfahren, in dem dieses Zukunftsbild entstanden ist. Verwaltung und „Urbanista“ haben sich erfolgreich darum bemüht, die Bürger/innen und Bürger an dem ISEK-Prozess zu beteiligen. Viele haben sich für das neue Leitbild unserer Stadt sehr engagiert. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

Dem Zukunftsbild ist deutlich anzumerken, dass die Federführung beim Fachbereich Stadtplanung lag. In diesem Fachbereich stehen natürlich eine räumliche Denkweise und städtebauliche Erfordernisse im Vordergrund. Mit Blick auf die weitere Konkretisierung wünschen wir uns eine stärkere Berücksichtigung anderer Fachbereiche, um den Anspruch einer integrierten Stadtentwicklung noch besser zu erfüllen. Insbesondere bei den Themen Kinder / Jugend, Soziales und Kultur sehen wir hier einigen Ergänzungsbedarf. Im weiteren Prozess sollten unzureichende oder fehlende Punkte noch stärker herausgearbeitet werden.

Der angehängte Katalog der Schlüsselprojekte wird von den VerfasserInnen selber als „Katalog der Möglichkeiten“ bezeichnet. In der Beschlussvorlage wird explizit darauf hingewiesen, dass diese als „Vorschläge und Anregungen zur Diskussion“ zu verstehen seien. Wir gehen daher davon aus, dass die angeführten Beispiele nicht unbedingt eins zu eins umgesetzt, sondern sich im weiteren Verfahren noch spürbar verändern werden.“

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Braunschweig
Rathaus, Zi. A 1.60/61
38100 Braunschweig
Tel.: 05 31/470-32 98
Fax: 05 31/470-29 83
E-mail: barbara.schulze(at)braunschweig.de
Internet: http://www.gruene-braunschweig.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.