Anzeige

„Es lief gestern wieder gut“

Weihnachtsgeschäft: Händler zufrieden

Von Marion Korth, 20.12.2009

Braunschweig. Endspurt im Weihnachtseinkauf. Viele kamen gestern nach Braunschweig. Die Folgen: Lange Schlangen vor den Parkhäusern und zufriedene Einzelhändler.

„Dieser Sonnabend lief den Erwartungen gemäß gut“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Eine kleine Umfrage bei den Händlern habe ergeben, dass das Stimmungsbarometer überwiegend auf „zufrieden“ stehe, und sich die Umsätze ungefähr auf Vorjahresniveau bewegen würden.
Allenfalls der Wintereinbruch hätte dafür gesorgt, dass sich Stadt und Geschäfte am Vormittag etwas langsamer als sonst füllten. Ab der Mittagszeit bildeten sich vor vollen Parkhäusern lange Staus.
Die Minusgrade machen derzeit allerdings den Beschickern des Braunschweiger Weihnachtsmarktes das Leben schwer, und dabei geht’s nicht (nur) um kalte Füße. „Über Nacht sind etliche Wasserleitungen eingefroren“, berichtet Leppa. Das habe einiges an Improvisationstalent gefordert.

Von Krisenstimmung ist derzeit im Weihnachtsgeschäft nichts zu spüren. „Wir sind hochzufrieden“, sagt Thomas Wrensch von der Buchhandlung Graff. „Wir erwarten sogar ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr“, sagt er. Zu keiner Zeit im Jahr seien Bücher so sehr gefragt wie zu Weihnachten. In den ersten zehn bis elf Monaten des Jahres sei der Buchhandel dagegen eher ein Verlustgeschäft. „Da laufen dann leichte rote Zahlen auf“, berichtet Wrensch. „Wir machen jetzt unser Geschäft.“ Und das mit vollem Einsatz, wie die Mitarbeiter. Für ihn hieß das heute unter anderem, zu fegen, weil nach dem Schneeeinbruch lauter Streusplitt in den Laden getragen wurde. Und an der Kasse stehen Thomas und Joachim Wrensch sowieso öfter.
Spannend wird aber auch die nächste Woche, weil in diesem Jahr ein Tag zusätzlich Zeit ist, Geschenke zu besorgen. „Die Geschäftsleute in der Innenstadt gehen davon aus, dass Montag bis Mittwoch noch einmal drei starke Einkaufstage werden“, sagt Gerold Leppa vom Stadtmarketing.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.