Anzeige

Erhöhte Radioaktivität: Bohrung in der Asse2 gestoppt

Foto: Dr. Ralf Krupp, Geochemiker, Laugensumpf vor Kammer 9 auf der 750 m-Sohle: hier will das BfS verfüllen lassen. Radioaktive Laugen werden hier aufgefangen, vermutlich stammen sie aus der Atommüllkammer 10 auf der 750 m-Sohle und laufen durch die Kammer 9. Rostfarbene Partikel deuten auf eine Korrosion von Atommüll-Fässern. Nach der Verfüllung dieser Stelle und der gesamten „2. südlichen Richtstrecke nach Westen“ wäre unklar, wo die Laugen bleiben.
Wenn wundert diese Nachricht eigentlich noch?
Nur das Bundessamt für Strahlenschutz in Salzgitter Lebenstedt und  Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) tut das wohl noch.

Interessant ist die Aussage am Ende des Artikels, der die Absicht zur Rückholung des ASSE Atommülls in Frage stellt. Da haben die, die Beton drauf schütten wollen, obwohl die ganze chemotoxisch,- radioaktive Strahlungssuppe, dann nach unten und zur Seite raus gedrückt werden wird, ganze Arbeit geleistet!


Erhöhte Radioaktivität: Bohrung in Asse2 gestoppt:
"...Im Atommülllager Asse bei Wolfenbüttel sind bei Probebohrungen in 750 Meter Tiefe erhöhte Werte des radioaktiven Gases Radon und seiner Zerfallsprodukte gemessen worden.

Wie eine Sprecherin der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mitteilte, wurden die Bohrungen daraufhin abgebrochen. "Die Mitarbeiter im Kontrollbereich haben radiologische Schutzmaßnahmen ergriffen, das Bohrgestänge wurde ausgebaut und die Bohrung verschlossen", sagte sie. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung von Beschäftigten oder der Umwelt bestanden....".

"Probebohrungen in der Asse abgebrochen", Niedersachsen, 1:22 min.,  NDR, 17.08.2017:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/brauns...


Wer sich umfassend über die ASSE2 Problematik informieren will, kann dieses auch über:

WAAG – Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe e.V. - Initiative für eine nachhaltige Energiepolitik: https://waagwf.wordpress.com/

Bürger Aktion Sichere ASSE (BASA) e.V.: http://www.basa-asse.de/

AufpASSEn e.V.: 
http://aufpassen.org/


Asse II: Rückholung organisieren statt aussitzen!

http://www.asse-watch.de/Asse2-Koordinationskreis_...




.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.