Anzeige

„Das verdient Anerkennung“

17500 Menschen putzten an zwei Tagen die Stadt – Großes Lob vom Oberbürgermeister.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 10.03.2013.

Braunschweig. Rund 17 500 Menschen waren gestern beim Stadtputztag aktiv. „Das ist echtes Bürgerengagement, das Anerkennung verdient“, sagte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann.

„Über den Wolken ...“ richtig schöne Musik machte die Braunschweiger Lionsband ab Mittag beim gemeinsamen Abschlussfest auf dem Platz der Deutschen Einheit, und die zahlreichen „Müllsammler“ wippten fröhlich mit.
„So gut wie alle, die sich angemeldet hatten, waren auch am Start“, sagte Gerald Gaus, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Alba. Die Braunschweiger Stadtreinigung Alba gehört zum Projekt „Unser sauberes Braunschweig“ und hatte die Einsatzkräfte mit Handschuhen, Greifern und Säcken ausgestattet.
Schon am Freitag waren rund 50 Vereine und Verbände, 95 Schulen und 46 Kindertagesstätten unterwegs, um die Stadt von Müll zu säubern.
Beim Kultur- und Förderverein Rühme allerdings gab es doch ein wenig lange Gesichter. „Wir sind 110 Mitglieder“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Hans-Hermann Schröder, „aber nur der Vorstand ist hier.““ Aber die, die da waren, legten sich ordentlich ins Zeug. Bei Regen und Kälte suchten sie das Gelände ab, fanden Farbeimer, Autoreifen, einen Helm und jede Menge Flaschen, Plastik und anderen Müll. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann kam vorbei und dankte den Sammlern. Auch er war ein wenig genervt vom schlechten Wetter. „Ich denke, dass es doch besser wäre, einen späteren Termin im Jahr zu wählen“, sagte Hoffmann. Er habe das vor drei Jahren schon vorgeschlagen, sei aber am Widerstand von Jägern und Umweltverbänden gescheitert. „Da muss es doch einen gemeinsamen Weg geben“, sagte Hoffmann. Jetzt soll der Stadtbaurat das Gespräch suchen.
Ab Mittag waren die Aktiven zur Abschlussfeier eingeladen, Alba hatte Gutscheine für Essen und Getränke spendiert, die Kinder amüsierten sich beim Bungee-Jumping. Bei einer Tombola gab es viele Preise zu gewinnen, die Losnummern der Gewinner stehen unter www.braunschweig.de/stadtputz.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.