Anzeige

Buchtipp: "Was tun - Demokratie versteht sich nicht von selbst" von 5 renommierten JournalistInnen geschrieben

Ich habe in einer bekannten großen Buchhandlung, in Braunschweig - um nicht Graff zu sagen - dieses wirklich sehr gut geschriebene Buch gekauft.

Es waren am Freitag noch 2 Exemplare in der Buchhandlung vorhanden und es kostete nur 10,00 Euro.
Das war aber nicht der ausschlaggebende Grund, dieses Buch zu kaufen.
Vielmehr hatte mich meine eigene Buchempfehlung, neugierig darauf gemacht - das war der wirkliche Grund :).

Ich kann mich der Rezitation von "den Bücherfrauen" nur anschließen: "...Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, der Brexit in Großbritannien, die populistischen und nationalistischen Entwicklungen in Europa, der Türkei, Russland und anderswo haben bei vielen Menschen das Gefühl von Wut und Ohnmacht hervorgerufen sowie die Angst, dass die Demokratie in Gefahr ist. Es ist daher wichtig geworden, sich selbst wieder direkt zu engagieren und sich diesen Entwicklungen entgegenzustellen.

Fünf renommierte Journalistinnen haben das getan, was sie am besten können. Sie haben aus fünf verschiedenen Perspektiven Analysen und Argumente entwickelt und eine politische Bestandsaufnahme verfasst. Ein leidenschaftliches Plädoyer zur Verteidigung unserer Demokratie. Es ist eine Aufforderung, das Bewusstsein zu schärfen und sich in die Politik einzumischen. Freiheits- und Gleichheitsrechte, Pluralismus und der Rechtsstaat sind keine statischen Errungenschaften. Daher ist das Buch ein Appell, die Verantwortung des Gestaltens der Demokratie ernst zu nehmen und diese selber in die Hand zu nehmen. Autoritäre rechte Ideologien und Bewegungen erhalten hier eine klare Absage..".

Bitte weiterlesen auf: https://www.buecherfrauen.de/buchempfehlung/1766-c...

Ich jedenfalls, werde noch einige Bücher davon, für Freunde bei der großen Braunschweiger Buchhandlung bestellen :).

Denn: "Demokratie ist kein Sofa"!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
1.869
S. Leunig aus Braunschweig - Innenstadt | 31.12.2017 | 21:21  
183
Ralf Kumbartzky aus Rüningen | 02.01.2018 | 05:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.