Anzeige

„BS inklusiv”: Neues Leitbild für unsere Stadt

Jutta Plinke (Grüne Ratsfrau)
Seit vielen Jahren in der Diskussion – nicht nur, aber auch in Braunschweig: Das Thema Inklusion. Bei der letzten Ratssitzung am 02.06.2015 wurde zu diesem Thema ein neues Leitbild beschlossen. Auf Anfrage von Braunschweig Heute (neu: Regional Braunschweig) hat unsere Ratsfrau und sozialpolitische Sprecherin Jutta Plinke anschließend folgende kurze Stellungnahme abgegeben:

„Wir begrüßen die Leitlinie zur gleichberechtigten Teilhabe in unserer Stadt unter dem Titel „Braunschweig inklusiv” ausdrücklich und haben der Vorlage im Rat deshalb gerne zugestimmt. Schließlich sind die Maximen der Leitlinie, die z. B. fordern, die Verschiedenheit der Menschen anzuerkennen und allen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, seit jeher wichtige Themen Grüner Politik. Es liegt aber in der Natur solcher Leitbilder, dass sie nur das erste Zwischenergebnis eines langen Prozesses sein können. Nun wird es darauf ankommen, den von der Verwaltung angekündigten örtlichen Aktionsplan möglichst schnell zu entwickeln. Dazu müssen wir Ziele und Maßnahmen auf der Grundlage der Leitlinie konkretisieren, uns einen überprüfbaren Zeitrahmen geben und vor allem auch gemeinsam mit der Verwaltung für eine ausreichende Finanzierung sorgen.”

Nähere Infos sind hier zu finden:

- Verwaltungsvorlage „Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention / „Braunschweig inklusiv” – Leitlinie zur gleichberechtigten Teilhabe” (zur Ratssitzung am 02.06.2015)
- Anlage zur Verwaltungsvorlage „Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention / „Braunschweig inklusiv” – Leitlinie zur gleichberechtigten Teilhabe” (zur Ratssitzung am 02.06.2015)


Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Braunschweig
Rathaus, Zi. A 1.60/61
38100 Braunschweig
Tel.: 05 31/470-32 98
Fax: 05 31/470-29 83
E-mail: barbara.schulze(at)braunschweig.de
Internet: http://www.gruene-braunschweig.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.