Anzeige

Disc-Golf Körbe am Bürgerpark-Teich gefährden beim Spielbetrieb Vögel in der Brut-und Setzzeit!

Gänsekinderstube Ende April am Teich Friedrich-Kreiß Weg - Genau HIER steht jetzt ein Disc-Golf Korb
Braunschweig: Bürgerpark Fr.-Kreiß-Weg | Überall im Bürgerpark verteilt stehen seit einigen Wochen Disc-Golf Körbe. Leider stehen einige Körbe direkt im Brutbereich, bzw Lebensraum von Gänseküken. Durch einen starken Spielbetrieb an diesen Körben werden diese Tiere vermutlich erheblich bei der Brutpflege gestört! Hier wäre es sinnvoll, die betreffenden 4 Körbe rund um den Teich am Friedrich-Kreiß-Weg in der Brut-und Setzzeit zu sperren und erst im Juli freizugeben, wenn die Graugansküken flügge sind und die Mauser der Elternvögel beendet ist! Eine weitere Möglichkeit wäre es, diese Disc-Golf Körbe umzusetzen!
Der Teich am Friedrich-Kreiß-Weg mit seinen zwei kleinen Mittelinseln ist zum Brüten für Graugänse ideal. Dort findet man hauptsächlich Graugänse, aber auch Graureiher, Schwäne und andere Vögel. Auf der großen Mittelinsel und den Wiesen rund um den Teich werden- je nach Witterung- ab März die Eier bebrütet. Nach dem Schlüpfen Mitte Mai "weiden" die Gänseküken mit ihren Eltern auf den Wiesen rund um den Teich, um dort Kräuter zu fressen. Die Elternvögel befinden sich in dieser Zeit gerade in der Mauser und können NICHT fliegen! Nach 2 Monaten sind die Küken groß und die Mauser ist beendet. Aktuell werden die Graugänse bereits häufig durch freilaufende Hunde erheblich gestört und verschreckt.
In den alten, hohlen Bäumen rund um den Teich brüten ebenfalls Vögel, man sieht dort manchmal auch den blauen Eisvogel. Einige Bäume sollen teilweise sogar als Wurfziel dienen, so steht es im Internet.
Mich würde interessieren, was die Naturschutzverbände dazu sagen!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
15
Rainer Bielefeld aus Weststadt | 19.05.2018 | 08:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.