Anzeige

The danish Girl und Gender-BS

Daniela - Initiatorin von Gender-BS

Was soll man da sagen – 9 Leute in einem vollen Kino? Es soll ja keine Seltenheit sein. Etwas ungewöhnlicher wird es für die anderen Kinobesucher, wenn ein Film gezeigt wird und die filmische Thematik plötzlich in persona mit im Kino anwesend ist. Film wird plötzlich Realität

An einem Film kommt man derzeit kaum vorbei - "The danish Girl". Der sehr emotional einfühlsame Film entführt in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Der Film zeigt das Erwachen, Werden und kurze Sein von Lilly - Einar Wegener (gespielt vom großartigen Eddie Redmayne).

Den historischen Ursprung findet der Film im Leben von Lilly Elbe - der wahrscheinlich ersten Transsexuellen bzw. Intersexuellen, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hat. Der Film greift ein Thema auf, welches auch heute in den Medien präsent ist - Transidentität und Transsexualität.

Kommen wir nun zu diesen 9 Leuten und dem Film - vor 3 Jahren hat sich in Braunschweig Gender-BS gegründet. Die anfangs kleine Selbsthilfegruppe mit 4-5 transidenten und transsexuellen Personen ist heute auf mehr als 40 Personen gewachsen. Inzwischen haben auch Angehörige, Jugendliche und eine Vielzahl von Interessierten den Weg zu uns gefunden. Gender-BS hat es sich zum Ziel gemacht, die Selbsthilfe für Betroffene zu organsisieren, Selbsthilfe heißt für uns aber auch, uns aktiv in unterschiedlichste Netzwerke einzubringen und dort aktiv Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Inzwischen unterstützen wir die Bildungsarbeit, begleiten diverse Projekte in der Berufsausbildung und Studium, halten Vorträge und letztendlich sind wir fester Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige.

So wurde unser Kinobesuch zu einem recht interessanten Abend....
Film wird plötzlich Realität und zeigt…. „Ehh Hallo, es gibt uns wirklich – schau Dich um, direkt hinter Dir an der Kinokasse, neben Dir an der Bar, und gemeinsam mit Dir bei ner Zigarette vorm Kino. Das ist kein Film, das ist das pure Leben…. Und Du kannst mit uns sprechen, lachen oder diskutieren. WIR LEBEN…..

Alle Infos zu uns unter www.gender-bs.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.