Anzeige

Nicht nur Heiligabend im Dienst

Hier sind es nur sechs, das komplette Weihnachtsmannteam wird aber auch in diesem Jahr wieder aus etwa 25 Männern bestehen. Ab sofort können Sie gebucht werden. Foto: André Pause

Rund 25 Weihnachtsmänner sind in Braunschweig und Wolfenbüttel unterwegs.

Von André Pause, 14.11.2015.

Braunschweig. In einigen Fällen sei das Weihnachtsmann-Dasein aber auch wirklich kein Zuckerschlecken, berichtet das Kollegium von Weihnachtsmannkoordinator Peter Strohbach unisono amüsiert.

Als Klassiker unter den Geduldsproben haben die Herren in Rot unter anderem Musikdarbietungen ausgemacht. Die zu beschenkende Tochter lernt Violine, der zu beschenkende Sohn hat begonnen, Schlagzeug zu spielen: Diese Konstellation sei zumindest nach der dritten oder gar vierten Kostprobe nicht mehr unbedingt der Stoff, aus dem Weihnachtsmannträume sind. „Natürlich kann man da trotzdem nicht sagen: Schluss jetzt, ich muss weiter“, lacht Strohbach. Der Job als Weihnachtsmann sei eben einer mit Verantwortung.
Seit 2004, nach dem Ausscheiden der Arbeitsämter bei der Vermittlung, organisieren sich die Braunschweiger Weihnachtsmänner in eigener Regie. Bei Peter Strohnach laufen die Fäden zusammen. Er nimmt die Anmeldungen von Kunden entgegen und kümmert sich um den Nachwuchs. „Wir haben ein Kernteam, das von Beginn an dabei ist, einige haben nach dem Studium aufgehört. Im Gegenzug stoßen immer wieder neue dazu“, skizziert Strohnach. „Die werden dann gründlich eingewiesen.“

Und so ist das Angebot für Braunschweiger und Wolfenbütteler Familien, Firmen und andere Einrichtungen wieder gesichert. „Wie in den vergangenen Jahren werden wir mit etwa 25 Weihnachtsmännern im Einsatz sein.“
Der Kernarbeitstag ist erwartungsgemäß der 24. Dezember, aber auch zu Nikolaus oder am ersten und zweiten Weihnachtstag können Weihnachtsmänner gebucht werden. Die Auftragsannahme bei Peter Strohnach unter der Rufnummer 33 91 04 läuft bis zum 17. Dezember. Danach werden die Touren zusammengestellt. Später eingehende Aufträge kommen auf eine Warteliste und werden, wenn möglich, noch an die Weihnachtsmänner weitergeleitet. Die Preise sind nach fünf Jahren erstmals wieder moderat gestiegen.
Alle Informationen gibt es unter www.weihnachtsmann-braunschweig,de.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.