Anzeige

Im Einsatz für die Weihnachtszeit

Silke Behrens (links) und Beate Wiedemann beim „Eismachen der besonderen Art“. Mit Hilfe von Kühlmaschinen und Wasserschichten soll bis Mittwoch die Eisbahn entstehen.

Weihnachtsmarkt und Eiszauber gehen auf die Zielgrade – Münzstraße ab Montag gesperrt.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 24.11.2017.

Braunschweig. Es vorweihnachtet. Wenn auch mit zwischenzeitlichen Frühlingstemperaturen. Aber spätestens heute soll es wieder kalt werden.

„Hoffentlich“, sagen Beate Wiedemann und Silke Behrens, „versuch mal, bei 16 Grad plus Eis zu machen.“ Am Donnerstag waren die beiden Chefinnen der Agentur pluszwo mächtig im Einsatz. „Immer wieder spritzen wir Wasser auf den vorbereiteten Bodenbelag, dann müssen die Eismaschinen ihre Arbeit machen, dann kommt die nächste Wasserschicht.“ Nächsten Mittwoch soll alles fertig sein. Zum 13. Mal geht der Eiszauber auf dem Kohlmarkt an den Start. „Und jedes Jahr wird es ein bisschen schöner“, erzählt Beate Wiedemann, „ich habe das ganze Jahr über Dekoration gesucht, gekauft und gesammelt, zum Beispiel Holzöfen oder auch ein Pferdegespann. Jetzt kann ich kaum noch abwarten, bis alles steht und es losgeht.“ Am Burggraben dagegen sind die Jungs der Firma Maedebach ganz froh über die lauen Temperaturen. Sie hämmern, sägen und bohren, um die beliebten Flöße im Burggraben termingerecht fertig zu zimmern.
Ein bisschen abseits vom Trubel des Weihnachtsmarktes genießen hier Gruppen bis zu 20 Personen eine besondere Atmosphäre. Der Onlinekalender zeigt allerdings: Die Flöße sind bereits so gut wie ausgebucht.
Bereits ab Montag (27. November) wird die Münzstraße für den Individualverkehr gesperrt, nur für Busse bleibt die Straße frei. Zudem ist die Zufahrt auf anliegende Privatgrundstücke gestattet sowie Lieferverkehr zwischen 21 und 10 Uhr. Die Sperrung beginnt bereits auf dem Bohlweg, Höhe Damm, auf der Rechtsabbiegerspur in Richtung Waisenhausdamm und gilt während des gesamten Veranstaltungszeitraums des Weihnachtsmarktes sowie für den Auf- und Abbau.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.