Anzeige

Hier kommt Ihre Spende an

Propst Armin Kraft und nb-Redaktionsleiterin Ingeborg Obi-Preuß im Gespräch mit den Mädchen in der Spielstube. Foto: Thomas Ammerpohl

Jazz-auf-der-Oker-Spende geht an die Spielstube Hebbelstraße – Große Freude.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 02.10.2013

Braunschweig. Großer Bahnhof in der Spielstube Hebbelstraße: Die Mädchengruppe bedankt sich für das Spendengeld Geld vom Jazz auf der Oker.

Die Saratoga Seven Jazzband hatte wie an jedem ersten Sonntag im August im Café Okerterrassen gespielt, und 5779,70 Euro haben die Besucher gespendet. Die eine Hälfte ging an die deutsche Kirchenschule in Addis Abeba in Äthiopien (wir berichteten), die andere Hälfte ist für die Spielstube Hebbelstraße.
Propst Armin Kraft vom Beirat gegen Kinderarmut und nb-Redaktionsleiterin Ingeborg Obi-Preuß waren zum Dank eingeladen. Besonders die Mädchengruppe in der Spielstube soll von dem Geld profitieren. Die Vorschläge kommen sofort: „Ausflug ins Rastiland“, „Schwimmbad“ oder „Kino“ rufen die Mädchen sofort. „Jeder Ausflug ist hier etwas ganz Besonderes“, sagt Lea Land, die die Gruppe seit zwei Jahren betreut. Kinder aus sogenannten bildungsfernen Schichten kommen regelmäßig in die Spielstube, vier hauptamtliche Mitarbeiter, unterstützt von freiwilligen Helfern, spielen und arbeiten mit den Kindern, aber auch mit ihren Familien. „Wir helfen beim Schriftverkehr mit Behörden, wir kochen gemeinsam, wir führen an die PC- und Internetnutzung, wir unterstützen bei Erziehungsfragen, bei den Hausaufgaben und noch viel mehr“, beschreibt Ulf Schillig als stellvertretender Leiter die Aufgaben. Und manchmal, wenn das Geld reicht, gibt es auch einen Ausflug. „Aber wir werden mit der Spende auch Neuanschaffungen finanzieren“, betont Schillig.
Die zehn Mädchen, die an diesem Tag die Spielstube besuchen, sind jedenfalls restlos begeistert. Und ganz besonders dankbar. Sie haben einen Kaffeetisch gedeckt, auf der Decke steht ein großes Dankeschön, und sie haben eine Karte gebastelt, auf der sie sich rührend für das Geld bedanken.
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.