Anzeige

Helmstedter Schüler tüfteln an eigenem Geschäftsmodell

Tüfteln in den kommenden Wochen in Workshops an neuen Geschäftsideen: die Teilnehmer von „Promotion School“. Foto: Allianz für die Region GmbH/ Susanne Hübner

Wettbewerb „Promotion School“ der Allianz für die Region gestartet.

Helmstedt, 19.01.2017.

Mehr als tausend Schüler aus der Region haben sich für den diesjährigen Wettbewerb „Promotion School“ angemeldet. Ab sofort tüfteln sie in 293 Teams an ihren Ideen, die sie weiter zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten.

Aus dem Landkreis Helmstedt nehmen die Gymnasien am Bötschenberg, das Anna-Sophianeum Schöningen und das Gymnasium Julianum teil.
In den kommenden Wochen besuchen die Schüler Workshops, bei denen die zunehmende Digitalisierung im Vordergrund steht. Für Maren Leinweber, Leiterin des Bereichs Bildung und Wettbewerbe bei der Allianz für die Region GmbH, ist dieser Schwerpunkt besonders wichtig, „um die Jugendlichen für die Digitalisierungsdynamik zu sensibilisieren und zu zeigen, wie sich die zunehmende Geschwindigkeit auch auf die Gründerszene auswirkt.“
Mit mehr als tausend Schülern verzeichnen die Organisatoren einen neuen Teilnahmerekord. Die Jugendlichen profitieren vom Know-how erfahrener Innovations- und Wirtschaftsexperten, die den Teilnehmern in Workshops beratend zur Seite stehen. Fester Bestandteil des Wettbewerbs ist seit diesem Jahr eine Entrepreneurship-Vorlesung an der TU Braunschweig.

Bis zum 6. April haben die Teilnehmenden Zeit, ihr Geschäftsmodell zu perfektionieren und einzureichen. Wer es danach in die zweite Runde schafft, kann seine Idee im Mai auf einem Projektmarkt vor einer fachkundigen Jury präsentieren. Die besten Teams werden im Juni ausgezeichnet. „Promotion School“ ist der größte Schülerwettbewerb in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Die Teilnahme am Wettbewerb versetzt Schüler der 9. bis 12. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers. Sie lernen, wie man sich kreativ in ein Team einbringt, vor Fachpublikum präsentiert und systematisch Problemlösungen erarbeitet. Auf die Sieger des Wettbewerbs warten Preise im Gesamtwert von 10 000 Euro. Infos: www.promotionschool.de.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.