Anzeige

„Hanseatische Tugenden“

Die nächste Generation – Anthony Benedikt Wandt und Aline Marleen Wandt – ist am Start. Die Brüder Gerhard (2.v.r.) und Adalbert leiten zurzeit noch das Unternehmen. Foto: Ammerpohl

75 Jahre Spedition Wandt – Oberbürgermeister und IHK-Präsident loben die Unternehmer.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 13.07.2014.

Braunschweig. 75 Jahre Spedition Wandt. „Sie haben Braunschweig maßgeblich geprägt, auch weit über das Unternehmen hinaus“, sprach Oberbürgermeister Ulrich Markurth der Familie Wandt Lob und Anerkennung aus.

Markurth sprach von dem Bild des „hanseatischen Kaufmanns“, dass sich für ihn mit dem Unternehmer Wandt verbinde. „Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und soziales Engagement“ seien die Werte, mit denen das Unternehmen den Erfolg durch die Jahrzehnte sichern konnte. „Sie haben immer die Zeichen der Zeit erkannt, sie stehen für erkennbare Repräsentanten“, sagte Markurth, „für Gesichter, für Menschen, die Verantwortung tragen und sich nicht hinter einer anonymen Fassade verstecken.“
„Von Qualität in jeder Beziehung“ sprach Dr. Wolf-Michael Schmid, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) und freute sich besonders über die Zukunftspläne der Spedition Wandt. „Hand in Hand mit der nächsten Generation“, das sei ein großes Glück.
Szenenapplaus beim Empfang im Restaurant Zucker bekam der IHK-Chef für seinen Appell an regionale Zusammenarbeit. Der Unternehmensslogan der Spedition Wandt „Unser Standort heißt Braunschweig, unser Arbeitsplatz Europa“ müsste in der ganzen Region verinnerlicht werden. Mit dem jetzigen „Pepita-Denken“ jedenfalls sei der Konkurrenz nicht beizukommen. „Wenn wir unserer Kräfte bündeln könnten, dann wären wir ein Schwergewicht in Europa“, appellierte Schmid.
Adalbert Wandt gab den geladenen Gästen einen kurzen Abriss über die Firmen- und Familiengeschichte, von seinem Vater Adalbert, der als gelernter Bäckermeister 1939 im Alter von 24 Jahren sein Fuhrunternehmen gründete, bis zum global agierenden Unternehmen heute. Sein Dank galt seiner Familie, den Weggefährten und ganz besonders den Mitarbeitern.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.