Anzeige

Entwarnung für evakuierte Schulen

Nach der Evakuierung bleiben Gebäude und Schulhof am Gymnasium Kleine Burg geschlossen. Nach der Entwarnung kehren langsam einige Schüler zurück. Foto: André Pause.

Am Gymnasium Kleine Burg konnten Schüler ihre zurückgelassenen Taschen abholen. Am Martino-Katharineum wurden Tore wieder aufgesperrt.

Von Ann-Kathrin Ewald, 05.09.2016.

Braunschweig. Nachdem am heutigen Morgen Schüler aus neun Braunschweiger Schulen aufgrund mehrerer Anschlagsdrohungen evakuiert wurden (vollständiger Artikel unter: http://www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/mens...), kehrt nach der Entwarnung wieder Normalität in die Schulgebäude zurück.

Am Gymnasium Kleine Burg in der Innenstadt ist der Schulhof noch immer verwaist. Der stellvertretende Schulleiter Peter Weigang steht den wenigen Schülern und deren Eltern Rede und Antwort. Als die Anweisung zur Evakuierung gegen 9 Uhr erfolgte, waren die meisten Schüler und Lehrer nicht im Schulgebäude selbst anzutreffen. Der Grund: Die Schule hatte an diesem Tag die jährlichen Bundesjugendspiele abgehalten, nur einzelne Lehrkräfte und Schüler hielten sich in Klassenzimmern auf. Nach der offiziellen Entwarnung der Polizei, die die Schulleitung gegen Mittag erhielt, bestehe nun die Möglichkeit, die in der Eile zurückgelassenen Taschen und Sportbekleidung wieder abzuholen, so Weigang.

Ein ähnliches Bild auch an der Gaußschule am Löwenwall: Auch hier sind Schulhof und Gebäude leer und werden es den gesamten Montag bleiben. Nachmittägliche AGs wurden abgesagt. Kurzzeitig sei Hektik ausgebrochen – als ein Streifenwagen vor der Schule hielt, war die Verwirrung groß. Da sich nun die Stimmung entspannt und die Polizei offiziell Entwarnung gegeben habe, könne man nun den schülerfreien Tag angehen, so ein Vertreter des Kollegiums, der nicht namentlich genannt werden wollte.
Auch die Tore des Martino-Katharineum wurden nach der Entwarnung ab 13 Uhr wieder aufgesperrt. Nachdem die Schüler und Lehrer die Schulgebäude verlassen hatten, hatte man aus Sicherheitsgründen vorsorglich alle Zugänge auf das Gelände abgeschlossen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.