Anzeige

Doppelt dämliche Jugendliche

Vandalismus der besonderen Art: Die beiden rund zehn Meter hohen Bäume wurden gegenläufig gefällt. Foto: Stefan Schulz

Noch Unbekannte fällten zwei Bäume und brüsteten sich mit der Tat im Internet.

04.05.2014.

Braunschweig (ako/mak). Noch in der kommenden Woche müssen sich mehrere Jugendliche auf einen Besuch der Polizei einstellen. In der Nacht zum Donnerstag (1. Mai) hatten sie an der Sporthalle in Rüningen gefeiert und dabei zwei Bäume gefällt.

Rund um die Turnhalle fanden sich zerbrochene Schnapsflaschen, achtlos weggeworfene Batterien – vermutlich von einer Musikanlage stammend – und zwei ausgewachsene Bäume, die regelrecht gefällt worden waren.
Da sich die Jugendlichen im Anschluss an die Tat in sozialen Netzwerken mit der Aktion brüsteten, ist es für die Polizei nur noch eine kurze Sache der Auswertung, bis sie der Täter habhaft werden wird. Polizeisprecher Wolfgang Klages: „Wir müssen jetzt nur noch ein paar Daten auswerten, dann haben wir die Täter ermittelt.“ Es handele sich um eine „richtig große Gruppe“ von Tatverdächtigen, wie die bisherige Sichtung der im Internet gefundenen Aufnahmen zeige.
Nach den Spuren haben die Täter die Bäume, die einen Durchmesser von knapp 35 Zentimetern haben, mit einer kleinen Axt bearbeitet und zu Fall gebracht, teilte die Polizei am Freitag mit. Bei den Bäumen handelt es sich um zwei 25 bis 30 Jahre alte Linden, die bereits mehr als zehn Meter hoch waren.
Die Bäume liegen derzeit noch auf dem Schulhof. Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt werden die Bäume am Montag abtransportieren. Wie hoch der entstandene Schaden ist, konnte Klages nicht sagen. Feststehe aber, dass Bäume in diesem Alter nicht einfach nachgepflanzt werden können, sondern durch junge Exemplare ersetzt werden müssten.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.