Anzeige

Deutschlands „Top-Mediziner“ am Klinikum Braunschweig

Fünf Mediziner des Klinikums Braunschweig sind erneut in der Liste der „Top-Mediziner“ des Nachrichtenmagazins „FOCUS“ vertreten. Ausschlaggebend für das umfassende Ranking der aktuellen Ausgabe Juli/August 2014 waren die Bewertungen von Patienten und Fachkollegen. Ebenfalls ins Ranking eingeflossen sind die Anzahl von Publikationen und Studien der Ärzte. Insgesamt werden 2.500 Mediziner aus ganz Deutschland in der Ärzteliste des „FOCUS“ empfohlen, darunter Allgemeinmediziner, Fach- sowie Klinikärzte aus den Bereichen Rücken, Knie und Hüfte, Herz und Bluthochdruck, Krebs, Zähne und Implantate, Allergien, Schmerzen, Psyche, Kinderwunsch und Geburt, Schönheit, Augen sowie Magen und Darm.

Im Schwerpunkt Herzchirurgie wurde Chefarzt und Privatdozent Dr. Wolfgang Harringer, Klinik für Herz- Thorax- und Gefäßchirurgie, von Patienten empfohlen und von Kollegen häufig empfohlen. Sein spezielles Behandlungsspektrum umfasst Bypassoperationen mit und ohne Herz-Lungen-Maschine, offene und endovaskuläre Aortenchirurgie, Herzklappenreparaturen sowie kathetergestützte Herzklappeneingriffe. Er ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz und Gefäßchirurgie mit Schwerpunkt auf Fort- und Weiterbildung der chirurgischen Kollegen. Zudem leitet er zahlreiche internationale, multizentrische Studien, die in internationalen Fachzeitschriften publiziert wurden.

Bei den Experten für Strahlentherapie wurde Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, häufig von Patienten und überdurchschnittlich von Kollegen empfohlen. Zu seinem Spezialgebiet zählt die Behandlung von urologischen Tumoren, Tumoren des Verdauungstraktes, der Brust, der Lunge sowie Hirntumoren und Kopf-Hals-Tumoren. Auch in der palliativen Bestrahlung ist Prof. Dr. Hoffmann ein ausgewiesener Experte. Er publiziert häufig und leitet viele Studien.

Als ausgewiesener Experte für urologische Tumoren wurde Chefarzt Prof. Dr. Peter Hammerer, Klinik für Urologie und Uroonkologie, häufig von Patienten und überdurchschnittlich häufig von Kollegen empfohlen. Er deckt das gesamte Behandlungsspektrum des Rankings ab. Hierzu zählen häufige Eingriffe bei Prostataoperationen, Blasenkrebs- und Nierenkrebsoperationen sowie die medikamentöse Therapie urologischer Krebserkrankungen. Er ist Mitglied der Deutschen S3-Leitlininienkommission und Sprecher des Vorstandes der Prostatagruppe der Deutschen Krebsgesellschaft. In den letzten Jahren sind die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und Studien der Urologischen Klinik in zahlreichen internationalen Fachzeitschriften publiziert und mit Forschungspreisen ausgezeichnet worden.

In der Kategorie Gastroenterologie und CED wurde Chefarzt Prof. Dr. Max Reinshagen, Medizinische Klinik I – Gastroenterologie, Stoffwechselkrankheiten, Endokrinologie – häufig von Patienten und überdurchschnittlich häufig von Kollegen empfohlen. Sein spezielles Behandlungsspektrum umfasst die Diagnostik und Therapie von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und das gesamte Spektrum der endoskopischen Diagnostik und Therapie. Er publiziert viel und leitet verschiedene Studien zu den Themen chronisch entzündliche Darmerkrankungen, eosinophile Ösophagitis und Strahlenproktitis.

Im Schwerpunkt Bauchchirurgie wurde Prof. Dr. Dr. hc Guido Schumacher, Chefarzt der Chirurgischen Klinik, in die Rangliste der „Top-Mediziner“ gewählt und von Patienten sowie Kollegen empfohlen. Er deckt das gesamte Behandlungsspektrum des Rankings ab. Hierzu zählen Eingriffe an Speiseröhre, Magen und Darm sowie an der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Als eins von sieben Zentren in Deutschland ist die chirurgische Klinik als zertifiziertes Zentrum für Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens von der deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie ausgezeichnet worden. Er leitet Studien und publiziert überdurchschnittlich viel.

Die ausgezeichneten Bewertungen von fünf „Top-Medizinern“ unseres Hauses im bundesweiten Vergleich ist gleichzeitig eine positive Bewertung für das Klinikum Braunschweig. Sie zeigen, dass sowohl Kollegen, als auch Patienten starkes Vertrauen in die medizinische Kompetenz unseres Hauses haben.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.