Anzeige

Zirkustiere: Kunst oder Tierquälerei?

Elefanten im Zirkus, hier eine Szene von der Premiere bei Zirkus Busch am Freitagabend. Die Haltung von Wildtieren im Zirkus ist seit langem in der Diskussion. Was meinen Sie? (Foto: Foto: Silvia Herden)

Proteste um Elefantenhaltung bei Zirkus Carl Busch.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 20.10.2013
Braunschweig. Zirkus Carl Busch sei für seine „mangelhafte Elefantenhaltung bekannt“, sagt Dr. Edmund Haferbeck von der Tierrechtsorganisation Peta im Vorfeld des Gastspiels. Er spricht von verhaltensgestörten Tieren, von Prügelszenen und macht sich stark dafür, Wildtiere im Zirkus ganz oder wenigstens teilweise zu verbieten.
Reto Hütter, Pressesprecher bei Busch, ist auf Peta gar nicht gut zu sprechen. Er weist die Vorwürfe zurück, spricht von Lügen und Verleumdungen. Sein Zirkus sei gerade wieder für artgerechte Haltung und gute Gehege ausgezeichnet worden. Allerdings sagt er auch, dass neue Wildtiere nicht mehr angeschafft würden, „es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.“ Die beiden Elefanten bei Busch aber gehörten seit Jahrzehnten zur Familie.
Auch die Veterinärbehörde Braunschweigs hat nichts auszusetzen: „Bei der Überprüfung haben sich keinerlei Mängel ergeben“, sagt Adrian Foitzik, Pressesprecher der Stadt, „grundsätzlich wird jeder Zirkus mit Wildtierhaltung, der in Braunschweig gastiert, von der Veterinärabteilung der Stadt überprüft.“ Dabei werde auf Größe, Einrichtung, Sauberkeit und Zustand der Gehege geachtet, ob die Tiere gepflegt und in gutem gesundheitlichen Zustand seien, und ob tiermedizinisch vorgeschriebene Regeluntersuchungen nachgewiesen werden können.
„Die Veterinäre sind die Steigbügelhalter der Zirkusunternehmen“, kommentiert das Haferbeck. Es gebe seit zehn Jahren einen Bundesratsbeschluss zum Wildtierverbot in Zirkussen, geschehen sei nichts. Mindestens zwölf europäische Länder seien bereits viel weiter.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
6
Kendra Undómiel aus Braunschweig - Innenstadt | 21.10.2013 | 18:42  
6
Sa Li aus Braunschweig - Innenstadt | 23.10.2013 | 14:38  
6
Nicole Scornavacche aus Braunschweig - Innenstadt | 27.10.2013 | 11:48  
42
Renata Wyganowska aus Braunschweig - Innenstadt | 31.10.2013 | 18:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.