Anzeige

Wochenende im Zeichen der Kunst

„kunst...hierundjetzt“ – Ateliers in Braunschweig und der Region für Besucher geöffnet.

Von Andre Pause, 09.10.2011

Braunschweig. „Das ist schon toll, wenn man hier reinkommt“, schwärmt eine ältere Dame beim Betreten des Ateliers der Bildhauerin Susanne Hoppe im Schimmelhof. Hoppe ist eine von insgesamt 87 Künstlern der Region, die an diesem Wochenende zum Kunstfest „kunst...hierundjetzt“ ihre Produktions- und Ausstellungsstätten für Besucher geöffnet haben.

Das Hauptthema ihrer Arbeit ist „Mensch und Mythologie“ – seit 20 Jahren. So lange ist die studierte Bildhauerin und Grafikdesignerin selbstständig. Seit vier Jahren betreibt sie vis-à-vis auch noch eine Galerie in der sie gemeinsam mit anderen Künstlern ausstellt. „Ich bin stolz von meiner Kunst leben zu können. Es gab Zeiten, da war das gar nicht so leicht. Ich versuche mit meiner Kreativität flexibel zu arbeiten, um die Existenz damit zu sichern“, erzählt die Künstlerin, die an Wochenenden regelmäßig Kreativseminare anbietet und auch sonst von der Buchführung bis zur Ausstellungskuratierung diszipliniert alles selber macht.
Während Susanne Hoppe ihre Skulpturen in Gips, Holz und Ton fertigt, die später als Bronzefiguren gegossen werden, dreht sich bei Thomas Bartels alles um Licht und Bewegung, um Wiederholungen und mechanische Abläufe. Seine Kunst sind kinetische Skulpturen und vor allem: Film. Im Atelier stapeln sich Filmbänder und Kartons, sind Kameras und Projektoren, Trick- und Schneidetisch zu sehen. Den Besuchern demonstriert er die Geräte und erzählt, wie sein Kurzfilm „Fragile Esquit“ entstanden ist. Insgesamt ist es der sechste, alle werden sie am heutigen Sonntag ab 16.30 Uhr im Universum Filmtheater zu sehen sein.
Darüber hinaus sind auch heute alle anderen Ateliers der an „kunst...hierundjetzt“ beteiligten Künstler geöffnet. Hierzu werden wieder Führungen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder als „Landpartie“ angeboten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kunst-hierundjetzt.de.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.