Anzeige

Universum zeigt Flüchtlingsdrama WELCOME im Rahmen der Can't be Silent-Reihe

Wann? 22.10.2014 19:00 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
(Foto: Arsenal Filmverleih)
Braunschweig: Universum Filmtheater | Flüchtlingsdrama über einen jungen Kurden, der seiner emigrierten Freundin nach England nachreisen will und dabei in Frankreich unerwartete Hilfe bekommt.

Der 17-Jährige Bilal ist seit drei Monaten auf der Flucht: Er hat den Irak verlassen und will nach London zu seiner kürzlich emigrierten Freundin Mîna. Am Hafen von Calais findet seine Reise ein jähes Ende, bis Bilal beschließt den Ärmelkanal zu durschwimmen. Schwimmlehrer Simon lebt in Scheidung. Um seine Frau zurückzugewinnen ent-schließt er sich dem jungen Kurden bei seinem Vorhaben zu helfen, auch wenn er dafür von der Polizei verfolgt wird. WELCOME entfachte in Frankreich eine Kontroverse über ein Gesetz, das es Franzosen unter Strafe verbietet, illegalisierten Migranten zu helfen.
Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und erhielt u.a. den Lux Filmpreis des Europäischen Parlaments. Mit dem Preisgeld wurde WELCOME in den 23 EU-Mitgliedsstaaten untertitelt. WELCOME-Regisseur und Drehbuchautor Philippe Lioret ist bekannt für seine gefühlsbetonten Filme. Seine Filme „Keine Sorge, mir geht’s gut“ und „Die Frau des Leuchtturmwärters“ wurden mehrfach ausgezeichnet.

Der Film läuft im Rahmen der 2. Auflage der „Can’t be silent“- Reihe, die sich mit den Themen Flucht/ Migration beschäftigt und die Lebenssituation von Flüchtlingen in ihren Herkunftsländern und in Deutschland beleuchtet. Zu jedem Film ist ein Rahmenprogramm vorgesehen, in dem über den Film, die Situation von Flüchtlingen hier und in ihren Herkunftsländern gesprochen werden kann. Flüchtlinge und Geduldete sollen freien Eintritt haben, deshalb erbittet das Universum von den Besuchern zusätzlich zum normalen Eintritt einen Solidaritätsbeitrag, um die Reihe zu finanzieren. Wer möchte, kann freiwillig 11 Euro für den Eintritt bezahlen.

Webseite: http://www.welcome-derfilm.de/

„Welcome“
FR 2009, 115 Minuten, FSK 12, OmU
Regie: Philippe Lioret
Darsteller: Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Derya Ayverdi, Audrey Dana

Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.