Anzeige

Universum zeigt finnisches Roadmovie HELDEN DES POLARKREISES in Kooperation mit der VHS Braunschweig

Wann? 23.11.2014 17:00 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
(Foto: Pandastorm Pictures)
Braunschweig: Universum Filmtheater | Schwarzes Finnen-Roadmovie über drei sympathische Versager auf der Suche nach einem Digitalreceiver quer durch Lappland.

Der notorische Hänger Janne steht vor einem großen Problem: Er hat das Geld, was seine Freundin Inari ihm für einen Digitalreceiver gegeben hat, versehentlich in Bier investiert. Inari ist stocksauer und stellt ihm ein Ultimatum: Entweder Janne besorgt das Elektrogerät bis zum nächsten Morgen oder es ist Schluss. Zusammen mit seinen Kumpels Ralle und Kanne begibt er sich deshalb auf eine nächtliche Odyssee durch Lappland. Auf ihrer Quest müssen die drei Jungs mit feindlichen Naturgewalten, übereifrigen Polizisten, Rentieren und schwerbewaffneten Russen fertig werden und beweisen, dass sie mehr als nur Lappen sind.

HELDEN DES POLARKREISES lief erfolgreich auf zahlreichen Festivals und wurde mehrfach, u.a. mit dem Publikumspreis des Jussi Awards („Der finnische Oscar“), ausgezeichnet. Regisseur Dome Karukoski zählt zu den erfolgreichsten finnischen Nachwuchsregisseuren. Alle seine Spielfilme wurden von Kritik und Publikum begeistert aufgenommen.

„Durchgeknallt, turbulent und richtig komisch – genau das Richtige für einen vergnüglichen Winterabend im Kino. Und das Schönste: Es darf sogar gedacht werden. Auch anspruchsvolle Filmfans werden sich hier so wohl fühlen wie ein Rentier im Neuschnee. Ein erfrischender, junger Film mit hohem Spaßfaktor.“ (Programmkino.de)


Filme in einer Fremdsprache zu betrachten, stärkt nicht nur die Sprachkompetenz, sondern fördert auch den Blick für kulturelle Besonderheiten und die Freude am Fremden. In Kooperation mit der Volkshochschule Braunschweig präsentiert das Universum daher eine Reihe fremdsprachlicher Filme in Sprachen, die auch an der Volkshochschule gelernt werden können. Wer nach dem Film noch Lust auf einen landestypischen Imbiss verspürt, kann diesen im „abspann“ genießen.


Webseite: Pandastorm.com
„Helden des Polarkreises”
FI 2010, 92 Minuten, FSK 12, OmU Regie: Dome Karukoski
Darsteller: Pamela Tola, Jussi Vatanen, Jesper Pääkönen, u.a.

Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.