Anzeige

Starke Filme von starken Frauen: Universum Filmtheater zeigt die preisgekrönte Dokumentation „Girls don’t fly – Träume vom Fliegen“

Wann? 12.04.2017 19:00 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
(Foto: Eksystent Filmverleih)
Braunschweig: Universum Filmtheater |

Eine Gruppe von jungen Frauen in Ghana will hoch hinaus: Ihr großer Traum ist es zu fliegen. „Girls don’t fly“, der Dokumentarfilm-Gewinner des Festival Max-Ophüls-Preis zeigt, wie komplex und facettenreich „Hilfe zur Selbsthilfe” sein kann und unterwandert am Ende sämtliche Erwartungen.

In Ghana eröffnet die erste und einzige Flugschule für Mädchen. Die Schülerinnen kommen vom Land und hatten bisher keine großen Chancen im Leben. Die meisten von ihnen haben keinen Zugang zu Bildung und können von der Zukunft eigentlich nicht mehr erwarten, als ein einfaches Leben voll harter Arbeit. Jetzt jedoch steht ihnen scheinbar der Himmel offen und die Möglichkeit auf ein besseres Leben ist zum Greifen nahe. Voller Freude treten die Mädchen die Ausbildung des Engländers Jonathan an. Dieser hat bereits Lydia unter seine Fittiche genommen, die ihre Mitschülerinnen trotz einer Behinderung mit Lebensmut und Motivation beeindruckt. Doch schon bald zeigt sich, dass Jonathan mit ganz eigenen Vorstellungen arbeitet, gegen die die jungen Frauen nur mit viel Entschlossenheit und Eigensinn ankommen. Monika Grassl porträtiert in ihrem Dokumentarfilm beeindruckende junge Frauen, die lernen müssen, nicht nur für ihre Zukunft sondern auch für sich selbst zu kämpfen.

"Femmes Totales - Filme von Frauen" wurde ins Leben gerufen, um unter dem Motto „Was Kino sein kann“ zeitgenössisches Kino von Frauen auf die Leinwand zu bringen. In der Reihe "Femmes Totales" laufen fünf vielfach ausgezeichnete Werke von Frauen, die als Thriller, Komödie oder gesellschaftskritische Dokumentation die ganze spannende Bandbreite widerspiegeln, die Kino von Frauen sein kann.

Das Universum Filmtheater zeigt den Film an zwei aufeinanderfolgenden Terminen. Der Eintritt beträgt 8,50€ (ermäßigt 7,50€) - Karten sind an der Kinokasse oder online unter www.universum-filmtheater.de/programm-tickets-reservierung erhältlich.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.