Anzeige

Preisgekrönter Dokumentarfilm „The Look of Silence“ in einer einmaligen Sondervorstellung im Universum Filmtheater

Wann? 18.11.2015 19:00 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
Braunschweig: Universum Filmtheater |

Regisseur Joshua Oppenheimer kreiert ein Portrait der indonesischen Gesellschaft, die noch heute unter den Folgen des Genozid von 1965 unter Suharto. Nachdem in seinem gefeierten Dokumentarfilm "The Act of Killing" (2012) vor allem die Täter zu Wort kommen, beschäftigt sich "The Look of Silence" mit der Perspektive der Opfer.

Durch Joshua Oppenheimers filmische Arbeit mit den Verantwortlichen des Genozids in Indonesien 1965/66 erfährt eine Familie, unter welchen Umständen ihr Sohn getötet wurde und wer die Mörder waren. Der jüngste Bruder beschließt, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Er überwindet die Angst, unter der die Angehörigen und Nachfahren der Opfer bis heute leiden, und tritt den Männern gegenüber, die seinen Bruder auf dem Gewissen haben – unvorstellbar in einem Land, in dem die Mörder noch immer an der Macht sind.

Nach seinem weltweit erfolgreichen und für den Oscar nominierten Dokumentarfilm „The Act of Killing“ (2012) setzt Regisseur Joshua Oppenheimer seine Aufarbeitung der blutigen jüngeren Geschichte Indonesiens fort. Ausführende Produzenten waren unter anderem der deutsche Regisseur Werner Herzog („Fitzcarraldo“) und der US-amerikanische Oscar-Gewinner Errol Morris („The Fog of War“).

„Fortsetzungen zu Dokumentarfilmen sind eher selten, genau das ist jedoch Joshua Oppenheimers ‚The Look of Silence‘, der das Thema seines Erfolgsfilms ‚The Act of Killing‘ – die Ermordung hunderttausender Indonesier Mitte der 60er Jahre – vertieft und erweitert. Dass er dabei weniger spektakulär, plakativ und vor allem manipulativ vorgeht, macht den Film umso besser.“ (Programmkino.de)

„Einer der besten und beeindruckendsten Dokumentarfilme aller Zeiten. Ein tiefgründiger Kommentar zur Natur des Menschen.” (Errol Morris)

Das Universum Filmtheater zeigt den Film in einer einmaligen Sondervorstellung in Kooperation mit Cinemathek by daumenkino.

Eintritt: Regulär 8,00€ / Für Studierende 5,50€

Webseite: http://thelookofsilence.com/
„The Look of Silence”
DK/ ID/ USA/ DE 2014, 103 Min., ab 12 J.
Regie: Joshua Oppenheimer
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.