Anzeige

Musik rund ums Thema Gestirne

Jazztronauts – Across the Universe: Bigband der TU hat bekannte Stücke komplett neu arrangiert.

Von André Pause, 17.08.2011.


Braunschweig. „So etwas hat es in dieser Form wohl noch nicht gegeben“, schwärmt Axel Uhde vom bevorstehenden CD-Releasekonzert „Jazztronauts – Across the Universe“, das am 10. September im Aerodata-Hangar am Flughafen Braunschweig stattfinden wird (Beginn 20 Uhr).

Die Bigband der TU Braunschweig unter der Leitung von Geza Gal hat, unterstützt durch Britta Rex (Gesang), Helge Preuss (Gitarre) und Axel Uhde (Gesang), elf bekannte Songs, die auf irgendeine Art und Weise alle mit dem Thema Gestirne zu tun haben, komplett neu arrangiert und eingespielt.
„Es ist eine sehr aufwendige Produktion, da steckt schon sehr viel kreative Arbeit drin“, erzählt Uhde und unterstreicht, dass man „mitnichten die x-te Kopie einer Amateurband machen wollte.“
Entstanden ist die Idee im vergangenen Jahr anlässlich des Lichtparcours 2010. „Geza Gal und ich haben die Installation von Professor Peter Vörsmann gesehen: Eine Draufsicht auf die Erde, die von einem dichten Geflecht mit Weltraummüll umgeben ist“, beschreibt Uhde.„Da viele Stücke existieren, die sich mit dem Thema Gestirne beschäftigen oder Assoziationen in diese Richtung aufweisen, haben wir gedacht, dass man da eigentlich mal etwas machen müsste.“ „What a wonderful World“, „Fly me to the Moon“, „Moon over Bourbon Street“ – die Liste der Songs mit Bezug zu Weltall und Himmelskörpern ließe sich wohl beliebig erweitern.
Uhde zufolge war der Hochschulbund über die Pläne „sehr erfreut“. Und weil der das CD-Projekt schließlich auch gefördert hat, bekommt der Forschungsstandort Braunschweig nun eine weitere musikalische Note.
Das Releasekonzert im Aerodata-Hangar besteht aus zwei Teilen. Das Vorprogramm für „Jazztronauts – Across the Universe“ bestreitet die Studentenband „Blue Flame“, die – thematisch dicht am Ursprungsgedanken – alle Stücke des Pink Floyd-Albums „The dark Side of the Moon“ spielen wird.
Karten für das Konzert sind ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.