Anzeige

„Mein Sterngucker passt hier so gut hin“

Mit dem neuen Gast in die Sterne gucken (von links): Rudi Michalik (Sternwarte Hondelage), Olaf Jaeschke (Galerie Jaeschke), Christel Lechner (die Künstlerin), Hans Zimmermann (Sternwarte Hondelage), Helmut Reise (1. Vorsitzender Happy Rizzi House ). Foto: T.A.

30 Jahre Sternfreunde Hondelage, 10 Jahre Sternwarte: Zum Geburtstag spendierte der Rizzi-Verein eine Kunstfigur von Christel Lechner.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 03.12.2014.

Braunschweig. „Ich bin so froh zu sehen, wie gut mein Sterngucker hier hinpasst“, freute sich die Künstlerin Christel Lechner jetzt bei der Aufstellung ihrer Kunstfigur in der Sternwarte Hondelage.

Sie hat diese Figur extra für die Sternfreunde angefertigt, denn der „Mann mit dem Fernglas“, war im Sommer während der Lechner-Ausstellung einer der Hingucker in der Innenstadt. Und ist auch prompt verkauft worden.
„Ich hatte mich gleich beim ersten Blick in diese Figur verguckt“, erzählte jetzt Hans Zimmermann vom Verein Sternwarte Hondelage. Umso größer war die Freude, dass zum 10. Geburtstag der Sternwarte ein neuer „Mann mit dem Fernglas“ auftauchte.
Die Künstlerin hatte sich bereiterklärt, speziell für die Sternfreunde die Figur noch einmal zu bauen. Mit Hilfe von Sponsoren hatte der Rizzi-Verein die Finanzierung übernommen. Die Sternfreunde Hondelage bestehen seit 30 Jahren, die Sternwarte selbst besteht seit 10 Jahren – darauf können die Vereinsmitglieder stolz sein. Bei der offiziellen Begrüßung der Kunstfigur als „neues ständiges Mitglied“, sprach Zimmermann auch besonders von der guten Zusammenarbeit mit der benachbarten Schule. „Regelmäßig werden uns hier Kinder anvertraut, denen wir die Geheimnisse der Astronomie näherbringen.“ Es kommen schon ehemalige „Astrokids“ zu Besuch, die inzwischen als erfolgreiche Astronomen arbeiten.
Aber auch für die „ganz normalen Braunschweiger“ ist die Sternwarte Hondelage ein beliebtes Ziel. Jeden ersten Dienstag im Monat ist ab 19 Uhr Besuchertag, daneben gibt es zahlreiche Termine. Morgen (4. Dezember) beispielsweise um 18 Uhr den Vortrag: Stern von Bethlehem. Mehr Infos unter www.sternwarte-braunschweig.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.