Anzeige

„Manege frei“ am Freitag

Zirkus Roncalli entführt ab Freitag in eine Welt voller Poesie, Akrobatik, Staunen und Lachen.

Von Sascha Senger, 25.04.2012.


Braunschweig. Der Zirkus Roncalli bezieht dieses Jahr erneut sein Quartier in der Hamburger Straße. Ein 700 Meter langer Sonderzug rollte gestern Mittag auf dem Verladebahnhof an der Lindenbergallee mit historisch liebevoll restaurierten Zirkuswagen an.

Die Wagen wurden mit Hilfe von alten Traktoren abgeladen und anschließend ging es mit der Zugmaschine über die Straße zum Schützenplatz.
Vom 27. April bis zum 20. Mai wird der Zirkus Roncalli auf dem Schützenplatz an der Hamburger Straße den Braunschweigern seine neueste Produktion „Time is Honey“ vorstellen.
Roncalli-Gründer und Direktor Bernhard Paul: „Ich verbinde mit Braunschweig einige sehr schöne private Momente meines Lebens, und es war mir daher ein Anliegen, dass wir auf der aktuellen Tour auf jeden Fall in dieser schönen Stadt unser Zelt aufschlagen werden.“
Gesagt, getan – nach einem koordinierten Entladen der Wagen wurde sofort mit dem Aufbau der vier Zeltmasten begonnen.
Ungefähr 40 bis 50 Mitarbeiter errichteten den mit einem Durchmesser von 36 Metern bis zu 15 Meter hohen Zeltpalast, der Platz für 1500 Besucher bietet. Dazu werden ungefähr acht bis neun Kilometer Elektrokabel und rund 11 000 Glühlampen verbaut. Mitarbeiter montierten die Zeltkuppel zusammen, die in den frühen Abendstunden hochgezogen wurde.
Die wohl besten Artisten der Welt sind wieder mit auf der Tour. So auch David Larible, ausgezeichnet mit dem „Goldenen Clown“. Der gebürtige Italiener gilt als bester Clown der Welt. Dazu noch Jongleure, Seilakrobaten und Künstler, die man sonst nie in einem Zirkus zu sehen bekommt, wie den jungen Bayern Michael Ortmeier, der von Bernhard Paul direkt aus „Wetten, dass ...“ engagiert wurde. Michael Ortmeier, der über leere Bierflaschen läuft, ist als Seiteneinsteiger ein Neuzugang im Roncalli-Ensemble.
Premiere ist am Freitag (27. April) um 20 Uhr. Karten gibt es ab sofort an der Konzertkasse der Braunschweiger Zeitung sowie im Internet unter www.roncalli.de. Außerdem ab dem 28. April täglich ab zehn Uhr an der Zirkuskasse.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.