Anzeige

Locker leichte Sommerkomödie: „Señor Kaplan – Ein Rentner räumt auf“ als Vorpremiere im Universum – Zu Gast: Regisseur Álvaro Brechner

Wann? 15.07.2015 18:30 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
Braunschweig: Universum Filmtheater |

In glühend-warmen Farben erzählt die uruguayische Komödie „Señor Kaplan“ von offenen Rechnungen mit der Geschichte und ungeraden Bilanzierungen im Alter. Zur Vorpremiere ist Regisseur Álvaro Brechner zu Gast im Universum Filmtheater.

Jacob Kaplan ist 76 Jahre alt, lebt in Montevideo und hat noch immer keine Heldentat vollbracht. In Jacob grummelt der Ärger darüber, dass er sein Leben einfach so verstreichen ließ, ohne dass die Welt durch ihn eine bessere wurde. Als in der Gemeinde das Gerücht kursiert, ein deutscher Nazi halte sich seit Jahren an der Küste Uruguays versteckt, klopft die Gelegenheit an.

Jacob verpflichtet den chaotischen und chronisch abgebrannten Ex-Polizisten Wilson, mit ihm auf Nazijagd zu gehen. Gemeinsam entdecken sie vielsagende Spuren, die der Deutsche über die Jahre beinahe erfolgreich verwischt hat, um ihn am Ende, so hofft Jacob Kaplan, den israelischen Behörden zu übergeben.

Doch die internationale Operation, die die beiden anzetteln, ist gefährlicher als sie denken. Denn gerade als ihr ausgeklügelter Entführungsplan zwischen Tiefkühl-fisch und Sinnsuche so richtig Fahrt aufnimmt, kommt der Deutsche ihnen auf die Schliche…

In seiner Heimat Uruguay feierte „Señor Kaplan“ bereits große Erfolge und war der Beitrag Uruguays für den Auslands-Oscar 2015. Der Film wurde bereits auf mehreren internationalen Filmfestivals ausgezeichnet.

„Ein cleverer Film, lebhaft und ironisch, der sich selbst nicht zu wichtig nimmt.“ (Variety)

Am Mittwoch, den 15. Juli, ist Regisseur Álvaro Brechner um 18:30 Uhr zum Gespräch vor der Filmvorführung im Universum zu Gast. "Señor Kaplan" wird in einer exklusiven Vorführung schon vor Kinostart gezeigt. Am 16. Juli startet der Film im regulären Programm des Universum Filmtheaters.

"Señor Kaplan"
UY/ D 2014, 98 Min, o.A.
Regie: Álvaro Brechner
Darsteller: Hector Noguera, Nestor Guzzini, Rolf Becker u.a.

Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.