Anzeige

Fotoausstellung "Lebende Steine" in der Stadbibliothek

Wann? 28.01.2017 bis 23.03.2017

Wo? Stadtbibliothek, Schlossplatz 2, 38100 Braunschweig DE
Braunschweig: Stadtbibliothek |

Vom 5. Dezember 2016 bis 28. Januar 2017 zeigt die Stadtbibliothek im Schloss die Fotoausstellung „Lebende Steine“ von Michael Welling: Menschenbilder, an ungewöhnlichen Orten entstanden.

Der passionierte Braunschweiger Fotograf findet seine Motive dort, wo andere nicht mal suchen würden: auf Friedhöfen. Dort hält er Ausschau nach schönen Gestalten, von denen er einen interessanten Blick oder eine anmutige Pose einzufangen versucht. Dabei stört es ihn nicht, dass seine Fotomodelle aus Stein sind, denn in seinen Werken erscheinen sie äußerst lebendig. Er nutzt die Ruhe der Umgebung, um sich auf einen Dialog mit ihnen einzulassen. Heraus kommen Porträts und Figuren, die den Betrachter ansprechen und ihre Empfindsamkeit offenbaren.

Es geht Welling in seinen Bildern nicht um Friedhöfe und auch nicht so sehr um Engel, obwohl einige der Objekte Flügel besitzen. Es geht ihm um Emotionen und Stimmungen, die in den Figuren eingefangen sind und die er durch das Spiel von Licht und Farbe oder auch durch Verfremdungen zugänglich macht. Die Bilder sind bunt, melancholisch, anmutig – Stein bekommt Gefühl, Figuren werden sinnlich und beginnen, mit den Betrachtern in Kontakt zu treten.

Seine Motive fand er in Städten wie Braunschweig, Berlin, Frankfurt, naja - Hannover, Wien und sogar in Neuseeland.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.