Anzeige

Echtes Kino in Mumbai: Regisseur Georg Heinzen kommt mit seinem Film „Original Copy – Verrückt nach Kino“ ins Universum

Wann? 19.06.2017 19:00 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
(Foto: W Film)
Braunschweig: Universum Filmtheater |

„Original Copy“ ist eine hinreißende Liebeserklärung an das Kino und seine Helden vor, auf und hinter der Leinwand. Zur Filmvorführung am 19.6.17 ist der Regisseur Georg Heinzen zu Gast im Universum.

Das Kino „Alfred Talkies“ im Herzen Mumbais ist aus der Zeit gefallen. In dem alten Hindi-Filmpalast rattern immer noch 35mm-Kopien durch die museumsreifen Projek-toren. Billige B-Pictures, in denen viel geprügelt und noch mehr geschossen wird. Ein sinkendes Schiff, auf Kurs gehalten von einer unerschrockenen Crew: Der distinguierten Chefin, die das Kino eigentlich nicht übernehmen sollte, weil sie eine Frau ist. Dem peniblen Manager, der genau weiß, was sein Publikum will. Und dem kettenrauchenden Filmplakatmaler, der im Stil alter Meister hinter der Kinoleinwand sein Atelier betreibt. Eine Mischung aus Künstler, Guru, Komödiant und Philosoph. Hier gewinnt am Ende immer noch das Gute, und die Schönheit triumphiert über das Chaos.
Doch das „Alfred Talkies“ ist bedroht. Filmposter werden heute auf Plastik gedruckt, luxuriöse Apartmenthoch-häuser vertreiben die Zuschauer. Ein aussichtsloser Kampf, aber kein Grund aufzugeben. So ist das „Alfred Talkies“ einer der letzten Orte, wo wir noch träumen können. Echtes Kino.

Georg Heinzen, geboren 1953, schreibt als freier Autor Drehbücher für Kino und Fernsehen, Romane und Theaterstücke. 2011 lebte er als Artist in Residence der Kunststiftung NRW in Mumbai, Indien und hatte dort Lehraufträge für die Whistling Woods Filmschool, Mumbai, und das Film- and Television Institute of India, Puna. Heute lebt und arbeitet Georg Heinzen in Düsseldorf.

Zur Filmvorführung am 19.6.2017 ist der Regisseur Georg Heinzen anwesend und steht nach dem Film für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Der Eintritt beträgt 8,50€ (ermäßigt 7,50€) - Karten sind an der Kinokasse oder online unter www.universum-filmtheater.de/programm-tickets-reservierung erhältlich.

Der Film wird am Sonntag, 25.6.17, um 11:15 Uhr, ohne Gast, wiederholt.

Webseite: http://www.originalcopyfilm.com/
„Original Copy – Verrückt nach Kino“
Regie: Georg Heinzen, Florian Heinzen-Ziob, D 2015, 95 Min., ab 6 J., OmU
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.