Anzeige

Dokumentation DER ANSTÄNDIGE – Matinée im Universum Filmtheater

Wann? 15.10.2014 11:00 Uhr

Wo? Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig DE
(Foto: Realworks Ltd. 2014)
Braunschweig: Universum Filmtheater | Biographische Dokumentation über das Leben des SS-Führers Heinrich Himmler auf Grundlage einer Reihe persönlicher Dokumente, die erst kürzlich veröffentlicht wurden.

„Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig“, schreibt Heinrich Himmler ins Poe-siealbum seiner Tochter. Wie kann ein Mensch nach seinen eigenen Grundsätzen ein Held und nach den Grundsätzen der Welt ein Massenmörder sein?
Auf Grundlage von Himmlers kürzlich aufgetauchtem schriftlichen Nachlass aus Briefen, Tagebüchern, Poesiealben und weiterem Archivmaterial aus 151 Quellen aus 53 Archiven aus 13 Ländern zeichnet Regisseurin Vanessa Lepa ein Porträt des SS-Führers in seinen eigenen Worten. Entstanden ist ein Dokumentarfilm über einen Menschen, der beruflich und privat mit sich im Reinen war. Der Film kommt dabei ohne Interviews und nachgestellte Szenen an Originalschauplätzen aus. Er lebt einzig von größtenteils nie zuvor gezeigten Archivaufnahmen und aus-gewählten Zitaten aus den Originaldokumenten, die von professionellen Schauspielern vertont wurden.

Die belgisch-stämmige Regisseurin Vanessa Lapa stammt aus einer Familie von Holocaust-Überlebenden, die die Himmler-Briefe angekauft haben. Mit DER ANSTÄNDIGE schlägt sie eine neue Dokumentarrichtung ein: Im Originalwortlaut lässt sie Himmler selbst sprechen, verzichtet auf Kommentare oder Interviews mit Experten. Vanessa Lapa hat als anerkannte Journalistin bereits über 100 Reportagen für das israelische Fernsehen gedreht und produziert. 2007 gründete sie die unabhängige Dokumentarfilm-Produktionsfirma Realworks Ltd., die in Tel Aviv ansässig ist.

Das Universum Filmtheater zeigt den Film in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig begleitend zur Wiederaufnahme des Stückes „Mein Kampf“ ab dem 17.10.2014.

Webseite: http://www.thedecentonefilm.com

„Der Anständige“
IL/AT/DE 2014, 94 Minuten, FSK 12
Regie: Vanessa Lapa

Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.