Anzeige

Countdown zur Weihnachtszeit

Die Handwerker liegen in den letzten Zügen. Morgen ab 17.45 Uhr wird hier am Burgplatz das Blechbläserensemble am Braunschweiger Dom unter der Leitung von Kantor Witold Dulski die Eröffnung des Weihnachtsmarktes musikalisch ankündigen. Nach einigen einleitenden Worten drückt Oberbürgermeister Ulrich Markurth dann den berühmten roten Knopf. Foto: Obi-Preuß

Startklar fürs Weihnachtswintervergnügen: Weihnachtsmarkt und Eiszauber öffnen am Mittwoch.

Von Ingeborg Obi-Preuß, 22.11.2016.

Braunschweig. Noch wird gehämmert, geräumt und gepackt, aber der Countdown läuft: Am heutigen Mittwoch eröffnet Oberbürgermeister Ulrich Markurth um 18 Uhr den 60. Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz.

An insgesamt 35 Tagen können die Besucher die festliche Weihnachtsmarktstimmung genießen und sowohl neue, als auch altbekannte Marktstände erkunden.

Das Stadtmarketing bietet mit der Broschüre „adventlichtzauber“ Orientierung und Planungshilfe für den Weihnachtseinkauf. Seit dem vergangenen Jahr gibt es auch eine App samt Stadtplan – der Weihnachtsmarkt für die Hosentasche. „Per GPS kann der eigene Stadtort ermittelt und der Weg zum gewünschten Stand- oder Treffpunkt leicht gefunden werden“, sagt Heike Prieß vom Stadtmarketing.

Auch die Eisbahn auf dem Kohlmarkt geht am Mittwoch an den Start. Bis zum 8. Januar lockt die märchenhafte Winterwelt zum Eisvergnügen. „Wir haben rund 270 Schlittschuhpaare zum Ausleihen“, sagt Silke Behrens von der Agentur pluszwo. Und zwar in den Größen 26 bis 49. „Es gibt also keine Ausrede“, lacht die Veranstaltungschefin.

Über die Jahre ist der Eiszauber zu einer festen Größe in der Weihnachtszeit geworden. „Wir haben uns immer ein bisschen weiterentwickelt, immer wieder neue Ideen umgesetzt“, erzählt Behrens. Viele Stammkunden könnten sie und ihre Geschäftspartnerin Beate Wiedemann begrüßen. „Wir kennen Kinder, die haben bei uns das Eislaufen gelernt und kommen jetzt als Jugendliche noch immer gern.“
Der Vormittag ist wie immer für Schulklassen reserviert, ab mittags ist die Eisfläche für alle da. Und für den Abend kann gebucht werden bis 22 Uhr.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.