Anzeige

Als Page auf die Theaterbühne

Aus dem Zuschauerraum direkt auf die Bühne? Die Komödie am Altstadtmarkt macht es möglich. Theaterleiter Florian Battermann castet am 3. November für eine Nebenrolle in der Produktion „Drei Männer im Schnee“. Foto: André Pause

Die Komödie am Altstadtmarkt castet für die Produktion „Drei Männer im Schnee“ junge Talente.

Von André Pause, 15.10.2016.

Braunschweig. Wer schon immer mal damit geliebäugelt hat, sein Glück auf der Theaterbühne zu versuchen, hat hierzu jetzt die einmalige Gelegenheit: Die Komödie am Altstadtmarkt sucht für den Erich-Kästner-Klassiker „Drei Männer im Schnee“, der vom 1. Dezember bis zum 15. Januar 41 Mal in Braunschweig und zweimal in Hannover (dort im Theater am Aegi) aufgeführt wird, Verstärkung.

Konkret geht es um die Rolle des Pagen, die so klein ist, dass Florian Battermann auf die Idee kam, hier einem oder mehreren Amateurdarstellern die Chance zu geben, Bühnenluft zu schnuppern. „Wir möchten damit Leute ansprechen, die einfach Lust auf Theater haben. Über Schauspielerfahrung zu verfügen, ist absolut kein Muss. Hier wird keinem der Kopf abgerissen, wenn nicht gleich alle so klappt, wie es soll“, sagt der Theaterchef. Ob die Rolle nun durchgehend von einer oder doch von zwei, drei oder vier Personen übernommen werden soll, hängt vom Ergebnis des Castings ab, das Battermann für den 3. November, dem Tag des Probenstarts, terminiert hat. Dort wird entschieden, wer mit den neun Profidarstellern – die Produktion ist eine der personell aufwendigsten seit der „Feuerzangenbowle“ – auf die Bühne darf.

Obschon die Rolle männlich und im Altersspektrum von 18 bis 25 Jahren angesiedelt ist, sei eine leichte Abweichung von der Vorlage wenig problematisch. „Es kommt tatsächlich auch eine Frau infrage, sie muss sich nur im Klaren sein, dass es eine Männerrolle ist“, skizziert der Theaterleiter, und schiebt schmunzelnd nach: „Der Darsteller oder die Darstellerin sollte nur nicht zu groß und von der Statur ein bisschen schmaler sein. Zweimal zwei Meter würde jetzt nicht so gut zum Pagen passen.“

Wer ab Anfang Dezember im Stück „Drei Männer im Schnee“ mit auf der Bühne stehen möchte, sollte sich den 3. November für das Casting freihalten. Die Bewerbung muss bis Ende Oktober mit Bild und Kurzvorstellung via Mail an info@komoedie-am-altstadtmarkt.de erfolgen.
Die neue Braunschweiger wird selbstverständlich über das Casting berichten, und wünscht allen Teilnehmern schon jetzt viel Glück.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.