Anzeige

Zu große Hitze für flitzende Möpse

Zweite Haustiermesse "Mensch und Tier" lockte die Besucher mit buntem Programm für die ganze Familie – Mops-Rennen aufgrund zu hoher Temperaturen abgesagt

Von André Pause, 08.06.2015.

Braunschweig. Volle Halle, volles Gelände. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog es am Wochenende zahlreiche Besucher zur zweiten Haustiermesse "Mensch und Tier" auf das Messegelände an der Eisenbütteler Straße.

Ob es optimale Bedingungen für die Tiere waren, sei dahingestellt. Das für Sonntag angekündigte Mops-Rennen jedenfalls wurde aufgrund der unzumutbaren Hitze für die Tiere abgesagt. Gut so.

Aber auch sonst wurde einiges geboten. So präsentierten nicht nur zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund ums Haustier, auch zahlreiche Vorführungen, Vorträge und Show-Wettbewerbe wie die Schönheitsschau für Hunde waren zu erleben. Im Außenbereich gab es unter dem Motto "Freude im Garten" Tipps und Aktionen für Gartenfreunde. Ob Pflanzen, Gartenmöbel, Terrassenüberdachungen oder Pools – hier war für jeden Besucher etwas dabei.

Am Sonntagnachmittag hatten viele Messegäste ihre Hunde dabei. Die nutzten das Areal im und rund um das Zelt herum ausgiebig zum gegenseitigen Beschnuppern. Dafür hatte Bibi weniger Zeit. Hobbyzüchterin Jessicca Borak nahm mit ihrer putzigen Chinesischen Schopfhunddame am Schönheitswettbewerb teil. Das Urteil der Jury: sehr feminin, schöne Bewegungen, eine stolze Vertreterin ihrer Art.

Im Zelt informierten unterdessen Carolin Richter und Nina Biedermann vom Tierschutz Braunschweig Interessenten zum Thema Tiervermittlung. Etwa 150 Tiere, davon 24 Hunde und 90 Kleintiere, suchen derzeit ein neues Zuhause. Das haben die Besuchshunde des Malteser Hilfsdienstes natürlich längst gefunden. Mehr noch: Gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen leisten die Vierbeiner einsamen Menschen im Altenheim Gesellschaft und sorgen auf diese Weise für neue Lebensqualität.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.