Anzeige

Post im Heidberg umgezogen

Nach Schließung aller eigenen Filialen muss sich die Post immer wieder neue Partner suchen.

Von Martina Jurk, 01.04.2012.


Braunschweig. Wer im Heidberg morgen zur Post will, muss in die Stettinstraße 3A. Die Partnerfiliale am Einkaufszentrum im Jenastieg 10 ist seit vergangenem Donnerstag geschlossen und damit auch die Post.

Viele Anwohner haben den Wechsel mit Unmut zur Kenntnis genommen, denn für einige ist damit ein weiterer Weg verbunden. Das Problem im Heidberg: Es wohnen sehr viele ältere Menschen dort.
Von 2008 bis 2011 hatte die Deutsche Post im Zuge von Sparmaßnahmen alle ihre selbst betriebenen Filialen geschlossen. Bundesweit waren Hunderte von Standorten betroffen. Die Dienste wurden von Partnern wie Einzelhändlern übernommen. So übernahm auch im Heidberg ein Einzelhändler die ehemalige Postfiliale am Jenastieg mit einem Schreibwarensortiment. Für die Kunden änderte sich also nichts. Das ist gerade mal gut ein Jahr her. Erst vor ein paar Monaten wurden sogar noch neue Mitarbeiter gesucht und auch eingestellt. Auf die Frage, was jetzt mit ihnen passiere, folgten nur bedrückte Gesichter und Achselzucken. Eine Mitarbeiterin wechsele in die neue Filiale, sagte ein Angestellter. „Aus Sicht des Inhabers waren am Jenastieg die Bedingungen für sein Geschäft gut. Nun musste es schließen“, sagte Post-Sprecher Jens-Uwe Hogardt auf Nachfrage der nB. Die Gründe dafür kenne er nicht. An der Stettinstraße stand das Gebäude, in dem sich ein Getränkemarkt befand, seit geraumer Zeit leer. Morgen nun eröffnet dort ein Geschäft für Zeitungen und Zeitschriften. „Die Postdienste werden in vollem Umfang wie bisher mit übernommen“, so Hogardt. Der für den niedersächsischen Geschäftsbereich zuständige Post-Sprecher räumt ein, dass weitere Partnerwechsel nicht ausgeschlossen werden könnten, falls das eigentliche Geschäft des Partners mangels Umsatz geschlossen werden müsse. In diesen Fällen müsse sich die Post generell an allen Standorten jeweils immer wieder um neue Partner bemühen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.