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Meist gelingt „der TÜV“ auf Anhieb

Michael Schirmer überprüft den Scheinwerfer an einem Trabant. Defekte an der Lichtanlage gehören zu den häufigsten Mängeln. Foto: TÜV/oh

Die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln geht weiter zurück.

Braunschweig (a), 10.11.2015.

Über 65 Prozent aller Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV-Station in Braunschweig die Hauptuntersuchung (HU) absolviert haben, bekamen sofort eine neue Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit. Bei mehr als 48 Prozent fanden sich sogar gar keine Mängel am Wagen. Aber: 33,9 Prozent der Fahrzeuge hatten erhebliche Mängel. Sie mussten unverzüglich repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das hintere Kennzeichen geklebt werden konnte. Absolut verkehrsunsicher waren acht Autos. Das ist das Ergebnis der Auswertung der Hauptuntersuchungen.

Und noch zwei Zahlen aus der Statistik: Der durchschnittliche Pkw, der in Braunschweig geprüft wurde, war 8,8 Jahre alt und hatte mehr als 103 000 Kilometer auf dem Tacho. Insgesamt konstatieren die Sachverständigen in ihrer umfassenden Statistik einen neuen Trend: Die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln geht weiter zurück.
Die Mängelentwicklung erläutert der Leiter der TÜV-Station, Michael Schirmer: „Viele Hersteller bauen gute Autos, die auch nach vielen Jahren ohne erhebliche Mängel auf unseren Straßen unterwegs sein können. Wenn sich die Autofahrer jetzt auch mehr um Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge kümmern, Termine zur Inspektion und Instandhaltung wahrnehmen, ist das positiv für die Sicherheit auf unseren Straßen.“
Insgesamt ergibt sich in der TÜV-Statistik als Reihenfolge für die am häufigsten auftretenden Mängelgruppen „Licht, Elektrik“, „Bremsen“ und „Umweltbelastung“. Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die aktuellen vom TÜV Nord ermittelten Zahlen: Bei der ersten HU im Alter von drei Jahren finden sich bei 8,3 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im Alter von fünf Jahren sind es schon 14,4 Prozent, und so geht es weiter bis zu den Elfjährigen, von denen 34,7 Prozent zur Reparatur in die Werkstatt müssen.
Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Alter auch als Grund für den Verschleiß und somit für Mängel anzusehen ist, liegt jetzt bei den Dreijährigen bei 51 273 Kilometern und bei den Elfjährigen bei 133 982 Kilometern.
Als bestes Auto mit den geringsten Mängeln im TÜV-Report 2016 wird übrigens die B-Klasse von Mercedes gelistet.
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