Anzeige

Kekse für Hunde und Menschen

Weihnachtsfeier gestern in der Tiertafel.

Von Marion Korth, 21.12.2011.

Braunschweig. Die Tiertafel ist reich gedeckt. Zum Glück, denn der gestrige Dienstag war der letzte Ausgabetag vor Weihnachten. Der Andrang im Hinterhof des Hauses Madamenweg 152 ist entsprechend groß.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen reichen Katzentrockenfutter über die Theke, aber heute gibt es auch besondere Leckereien: Ulrike Peter holt das „Miamar-Deluxe-Futterdöschen“ hervor, Nicole Haumesser verteilt an die Hundebesitzer kleine Tütchen mit selbstgebackenen Hundekeksen in den Sorten Thunfisch, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Fleisch. Wer von Hartz IV leben muss oder eine winzige Rente hat, ist froh über die Extra-Portion Futter für den geliebten Vierbeiner. An die Tierbesitzer selbst wurde auch gedacht, für sie gibt es heißen Kaffee, Lebkuchen, Stollengebäck und Obsttorte.
Katharina Rossa braucht kein Futter für ihre beiden Jack-Russel-Terrier Dílay und Amy. „Ich wollte mir die Tiertafel einfach nur mal anschauen, ich finde, das ist eine sehr sinnvolle Einrichtung“, sagt sie. Eine andere Frau schleppt zwei riesige Tüten herein. „Hätte es in der nB nicht den Artikel gegeben, dann wäre ich jetzt nicht da“, sagt sie. Aus den Tüten holt sie zwei Säcke Katzenstreu hervor, außerdem Hundefutter. Ausgabestellenleiterin Christine Lange notiert alles, jede Spende wird genau vermerkt. „Das muss alles Hand und Fuß haben und transparent sein“, sagt sie. Auch sie freut sich über die Unterstützung, die die Ausgabestelle seit dem nB-Artikel am 11. Dezember erfahren hat. Nur die Suche nach kleineren und beheizbaren Räumen, die nichts oder fast nichts an Miete kosten, die war noch nicht erfolgreich…
Wer helfen möchte, kann sich an Christine Lange, Telefon 01 72/7 90 06 56, wenden.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.