Anzeige

EDV-Sommerfestival beginnt

Für Frauen – Thema Internet – Anmeldung auch während der Festivalwoche möglich

Von Martina Jurk, 25.07.2010

Braunschweig. Wie kaufe, bezahle und kommuniziere ich im Internet? Soll ich auf Word 2007 umsteigen? Wie bewerbe ich mich online? Fragen, auf die Frauen beim EDV-Sommerfestival Antworten finden.

Zum neunten Mal bietet die Beratungs- und Koordinierungsstelle Frau und Beruf an der Volkshochschule Braunschweig (VHS) in Kooperation mit dem Gleichstellungsreferat der Stadt die Kursus-Woche an. „Schwerpunkt sind in diesem Jahr Themen rund um das Internet sowie die Versionen 2007 der Office-Programme“, sagt Dietlinde Tartler von der VHS.
Den Grund erläutert Gleichstellungsbeauftragte Maybritt Hugo: „Eine Umfrage des (n)onliner Atlas hat ergeben, dass es Unterschiede bei der Internetnutzung zwischen Männern und Frauen gibt. Ein interessantes Ergebnis der Umfrage ist auch, je geringer das Haushaltsnettoeinkommen, je geringer das Bildungsniveau und je älter die Menschen sind, desto weniger spielt das Internet eine Rolle.“
In der Woche vom 26. bis 30. Juli werden insgesamt 35 Kurse angeboten mit einem Unterrrichtsvolumen von insgesamt 155 Stunden. Sie sind geeignet für den Privatgebrauch, den beruflichen Wiedereinstieg, für Berufstätige, die ihre Computerkenntnisse erweitern möchten, aber auch für Existenzgründerinnen und Selbstständige, die eine Homepage erstellen wollen.
„Es gibt bereits mehr als 160 Anmeldungen“, sagt Dietlinde Tartler. Viele Frauen würden bereits im Herbst nach dem EDV-Sommerfestival fragen. „Sie erhalten komprimiertes Wissen, das sie schon nach einem Tag anwenden können, sie lernen unter Frauen in angenehmer Atmosphäre, die Cafeteria bietet köstliche Verpflegung, und es gibt ein kostenfreies Pausengetränk“, zählt Tartler die Vorteile der Kursus-Woche auf.
Das Sommerfestival findet statt in der VHS, Heydenstraße 2. Informationen und Anmeldungen zu den Kursen unter Telefon 24 12-0/-321/-398, aber auch bei der VHS, Alte Waage 15, online unter www.vhs-braunschweig.de. Anmeldungen sind auch während der Festivalwoche möglich.
Das komplette Programm gibt es im Internet unter www.braunschweig.de/frauen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.