Anzeige

Der Osten lebt im Kühlschrank

Sehnsucht nach Bautz’ner Senf, Leckermäulchen und Altenburger Ziegenkäse.

Von Birgit Leute, 03.10.2015.

Braunschweig. Halloren-Kugeln und Letscho dürften für die meisten Westdeutschen ohne Ostverwandtschaft vor 25 Jahren noch böhmische Dörfer gewesen sein. Das hat sich inzwischen geändert: Senf, Käse und Wurst aus den neuen Bundesländern sind längst in die Regale vieler bundesweiter Discounter eingezogen.
Geht die Ostalgie auch durch den Magen?

„Bei mir persönlich hat das nichts mit Ostalgie zu tun“, stellt Thomas Schmidt klar. Der
47-Jährige ist gebürtiger Leipziger und greift gerne mal zu Bautz’ner Senf & Co. Was für ihn eher zählt, ist die regionale Verwurzelung, wie sie bei Namen wie Altenburger Ziegenkäse oder Halloren-Kugeln zum Ausdruck kommt. „Andererseits hat es hat aber sicher auch etwas mit Solidarität zu tun: Ich möchte ostdeutsche Betriebe gerne unterstützen.“
Eine Studie des Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung und MDR-Werbung aus dem Jahr 2014 scheinen seine Meinung zum Teil zu unterstützen. Seit fünf Jahren werden von den Initiatoren regelmäßig Konsumenten befragt. Im vergangenen Jahr waren es
2000 Menschen im Osten und 1000 im Westen. Dabei beschrieben ostdeutsche Verbraucher die heimischen Marken als glaubwürdiger und ehrlicher. „Marken aus den Neuen Bundesländern verfügen in der Heimat über ein inhaltlich klar positiveres Image und gelten als sympathischer, kultiger, ehrlicher und preiswerter. Dieses positive Image basiert jedoch auf den Einschätzungen der Altersgruppe ab 40 Jahren. Jüngere sehen weniger Profilierung. Das heißt, der Patriotismus für die Marken aus dem Osten wächst sich langsam aus“, sagt Niels von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung.
Auch wenn der Studie zufolge weiterhin Rotkäppchen die einzige nationale Marke ist, die sowohl in Ost als auch in West die Top Ten der bekanntesten Marken im Segment anführt, so werdendoch auch Radeberger und Hasseröder inzwischen im gesamten Bundesgebiet der breiten Masse bekannt.
Einige weitere Marken wie Köstritzer, Leckermäulchen oder Tillman’s entwickeln sich ebenfalls in diese Richtung.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.