Anzeige

City war ein großer Spielplatz

Mehr als 12 000 Kinder und Jugendliche bei der 18. Braunschweiger Spielmeile.

Von Martina Jurk, 26.06.2013.

Braunschweig. Einen Tag lang war Braunschweig ein riesiger Spiel- und Sportplatz. Mehr als 12 000 Kinder und Jugendliche nutzten am vergangenen Sonntag die Angebote der 18. Braunschweiger Spielmeile, die unter dem Motto „Spielen ohne Grenzen“ stand.

Da war für jeden etwas dabei: Kleine und große Spielgeräte, langsame und schnelle Beschäftigungsmöglichkeiten, leise und laute Geräusche – fünf Stunden reichten nicht, um alles ausprobieren zu können. Bei rund 80 Angeboten wäre das auch fast unmöglich gewesen. Aber es hat dann doch jeder seinen Favoriten ausgemacht.
Wie in den Jahren zuvor wurde der Tag von mehr als 100 ehrenamtlichen Partnern aus den Kinder- und Jugendzentren, Sportvereinen, Teenie-Klubs und Jugendverbänden gestaltet. „Sie alle haben ihr Bestes gegeben“, erkennt Cheforganisator Harald Tschappe vom städtischen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie an. „Die Eltern sind sehr entspannt gewesen und auf die Wünsche ihrer Kinder eingegangen, die an diesem Tag die Akteure waren. Die Stadt war voll, das Wetter hat mitgespielt“, zieht Tschappe ein positives Fazit.
Die Renner bei der Spielmeile waren unter anderem die Waterballs auf dem Platz der Deutschen Einheit, Kettcar und das große Kinderfest auf dem Altstadtmarkt oder der Quadrojumper vor dem Burgplatz, für den man woanders lange anstehen muss. Auch die weniger spektakulären, dafür ebenso beliebten Geschichten wie Stockbrot braten oder Brezeln angeln kamen richtig gut an.
Erstmals konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Medien beschäftigen. Zwar hatte das GPS bei der elektronischen Schatzsuche ein paar technische Probleme, aber eine GPS-gestützte Stadttour funktionierte dann doch noch. „Wir sind schon ganz gespannt auf den Videofilm über die Spielmeile, den die Kinder aus dem Kinder- und Jugendzentrum Rühme gedreht haben“, freut sich Harald Tschappe.
Im nächsten Jahr findet die Braunschweiger Spielmeile am 27. Juli statt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.